Willkommen bei KPÖ Linz

Keine Geschenke an die Kreuzfahrttouristik

• Mittwoch, 13. Dezember 2023 @ 21:59
Gemeinderat
Statement von Gemeinderat Michael Roth-Schmida bei der Gemeinderatssitzung am 13.12.2023 zur Verbreiterung der Busspur bei der Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe (Ernst-Koref-Promenade):

Da war gerade die Donauschifffahrts- & Tourismuskonferenz in Linz und zeitgleich wurde bekannt, dass die Stadt nun Ernst machen will mit dem Umbau beim Lentos im Sinne der Kreuzschifffahrtsunternehmen. Ein Schelm wer da böses denkt und einen Zusammenhang sieht.

Nun liegt der Antrag also vor. Wir sehen den Kreuzschifffahrtstourismus sehr kritisch, nachhaltig ist da in vielerlei Hinsicht wenig. Einige Punkte - vor allem ökologische Aspekte - wurden schon genannt. Diese nach Corona wieder boomende Form der Donauschifffahrt wirft neben umweltpolitische aber auch soziale Fragen auf. Es findet da eine schamlose Ausbeutung der auf den Kreuzfahrtschiffen Beschäftigten statt. So gibt es keine klaren und im Sinne der Beschäftigten gültigen und verbindlichen Regeln hinsichtlich der Arbeits- und Ruhezeit. Das Personal arbeitet größtenteils prekär. Die Politik sollte sich daher unserer Meinung nach stärker für klare Regeln im Sinne der Arbeitnehmer:innen einsetzen und die Kontrollen ausweiten, statt der Kreuzfahrttouristik immer neue Geschenke machen. Der Nutzen für die Linzer Bevölkerung ist ohnehin sehr überschaubar bzw. nicht gegeben. Gegenstimme!

Die Rede im Wortlaut als Videoaufzeichnung: https://youtu.be/SYaYW7XzE4w?si=RyX0teY6f5cm7eRY