Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

EU-Wahl 2024: Jetzt in die Europa-Wählerevidenz eintragen!

  • Montag, 18. März 2024 @ 13:57
Wahlen
Am 9. Juni 2024 finden die Wahlen zum europäischen Parlament statt. Dabei sind in Österreich nicht nur österreichische Staatsbürger:innen, sondern grundsätzlich auch nicht-österreichische EU-Bürger:innen wahlberechtigt. Dabei gibt es aber eine Hürde: man muss sich vorher in die EU-Wählerevidenz eintragen lassen.

KPÖ OÖ gratuliert Kay-Michael Dankl und KPÖ PLUS

  • Montag, 11. März 2024 @ 09:30
Wahlen
Ein fantastisches Wahlergebnis hat die KPÖ bei den Salzburger Gemeinderatswahlen eingefahren. In den Landeshauptstadt konnte die KPÖ mit fast 25% und einem Plus von über 20% einen fulminanten Wahlerfolg einfahren. Zudem konnte Bürgermeisterkandidat Kay-Michael Dankl 28% erreichen und zieht damit in die Bürgermeister-Stichwahl am 24. März ein.

AK-Wahl 2024: GLB - Liste 5!

  • Sonntag, 25. Februar 2024 @ 11:27
Der Linzer KPÖ-Gemeinderat Michael Roth-Schmida empfiehlt für die Arbeiterkammer-Wahl in Oberösterreich GLB - Liste 5.

Die AK-Wahl 2024 findet in Oberösterreich von 5. bis 18. März statt. In einigen (größeren) Betrieben kann in dieser Zeit an einem oder mehreren Tagen persönlich die Stimme abgegeben werden. In Betrieben ohne Betriebsrat oder wenn aus anderen Gründen keine Wahl im Betrieb stattfindet, kann mit Wahlkarte gewählt werden. Übrigens ist die AK-Wahl eine "Pass Egal"-Wahl. Jedes AK-Mitglied ist wahlberechtigt, unabhängig von der Staatsbürgerschaft.

Mehr infos auf glb.at oder Website der AK

KPÖ Oberösterreich gratuliert KPÖ Salzburg zum Einzug in den Landtag

  • Sonntag, 23. April 2023 @ 18:34
Wahlen
Kay-Michael Dankl und seinem Team ist die Überraschung bei der Landtagswahl in Salzburg gelungen. Die KPÖ ist seit 1949 wieder im Salzburger Landtag vertreten.

"Wir gratulieren herzlich zum großartigen Erfolg" so Gerlinde Grünn, Landessprecherin der KPÖ Oberösterreich und Linzer Gemeinderätin. Der Einsatz für leistbares Wohnen und das offene Ohr für die Sorgen der einfachen Menschen wurde bei der heutigen Wahl mit über 11 Prozent belohnt. Mit der KPÖ ist nun eine politische Kraft im Salzburger Landtag vertreten, die glaubwürdig und engagiert für die Interessen der vielen eintreten wird."

Auch Aktivistinnen und Aktivisten der KPÖ Oberösterreich waren zur Wahlkampfunterstützung in Salzburg und konnten sich schon vorab über die gute Stimmung für die KPÖ überzeugen.

Die Wahlen 2021 in Oberösterreich sind vorbei. Wir sagen Danke!

  • Montag, 27. September 2021 @ 09:24
Wahlen
Ein zweites Mandat in Linz. Neu im Gemeinderat in Peterskirchen (Bezirk Ried) und Brunnenthal (Bezirk Schärding). Leichte Zugewinne bei den Gemeinderatswahlen in Wels (Welser Linke) und Steyr. Außerdem Achtungserfolge beim ersten Antritt nach langer Zeit in den Gemeinden Traun und Leonding. Bei der Landtagswahl haben wir unser - zugegeben schwaches - Ergebnis mit kleinen Zugewinnen halten können. Das ist das Ergebnis der gestrigen Wahlen aus KPÖ-Sicht. Wir sagen jedenfalls Danke an alle WählerInnen, UnterstützerInnen und allen Aktiven, die für und mit uns Wahlkampf gemacht haben.
Wir bleiben dran und werden weiter in nicht gerade einfachen Zeiten für linke Themen und für eine solidarische und menschliche Gesellschaft hier und in ganz Österreich kämpfen. Versprochen!

Die KPÖ ist die linke Alternative bei der Landtagswahl

  • Donnerstag, 23. September 2021 @ 06:10
Wahlen
Als einzige linke Alternative tritt die KPÖ in allen Wahlbezirken zur Landtagswahl in Oberösterreich an. Die maximale Anzahl von 28 Kandidatinnen und Kandidaten befinden sich auf der Landesliste "KPÖ & unabhängige Linke". Angeführt wird die Liste von dem Spitzenduo Andreas Heißl und Stefanie Breinlinger. Ansprechen möchte die Partei klar kritische und von der herrschenden Landespolitik enttäuschte Wählerinnen und Wähler.

Für das Recht auf Schwangerschaftsabbruch

  • Samstag, 18. September 2021 @ 06:53
Wahlen
"Pro Choice Austria - Plattform für freien Schwangerschaftsabbruch" hat die zur Landtagswahl 2021 antretenden Parteien Fragen bezüglich Schwangerschaftsabbruch, Zugang in öffentlichen Spitälern, zur Kostenübernahme und Sexualerziehung gestellt. Für die KPÖ hat die Linzer Gemeinderätin, Gerlinde Grünn, die Fragen beantwortet:

KPÖ veröffentlicht Wahlprogramm für Linz in "Leichte Sprache"

  • Dienstag, 14. September 2021 @ 10:13
Wahlen
Dem Motto "Die Stadt gehört uns allen" folgend, hat die Linzer KPÖ ihr Wahlprogramm auch in Leichte Sprache aufgelegt. KP-Gemeinderätin Grünn: "Uns ist wichtig, dass Informationen über unsere Ziele und Positionen auch für Menschen mit Beeinträchtigung oder die aus anderen Gründen, sich beim Lesen schwer tun, zur Verfügung steht. Ein barrierefreies und inklusives Linz ist uns ein wichtiges Anliegen!"

Page navigation