Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ trauert um Christian Schiff (1949-2024)

  • Mittwoch, 10. Januar 2024 @ 09:43
Biografien
Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod von Christian Schiff erhalten, der am 7. Jänner 2024 nach längerem Krankenhausaufenthalt im 75. Lebensjahr verstorben ist.

Hanns Christian Schiff wurde am 17. Dezember 1949 als ältester Sohn von Helga Riemann (1924-2004) und ihrem Mann Helmut Schiff (1918-1982) in Gmunden geboren. 1953 übersiedelte die Musikerfamilie nach Hamburg, wo Christian und sein Bruder Heinrich (1951-2016) die Waldorfschule besuchten. 1959 kehrte die Familie nach Linz zurück. Nach dem Schulbesuch studierte Christian Schiff Violine und Bratsche in Linz und an der Musikhochschule Wien.

Dokumentation über Kurt Benedikt

  • Dienstag, 9. Januar 2024 @ 08:00
Biografien
Kurt Benedikt war Kommunist, Journalist, Autor und Kommunalpolitiker. Vor allem aber war er ein kommunistisches Original, ein Rebell und Aufwiegler, und – obwohl zugewandert – seiner Heimatgemeinde Stadl-Paura sein Leben lang eng verbunden.

Benedikt prägte über Jahrzehnte hinweg die oberösterreichische Tageszeitung der KPÖ, die „Neue Zeit“, die bis 1956 als eigenständige Zeitung, dann als Mutation des Zentralorgans „Volksstimme“ und ab 1986 nur mehr als solche erschien. Er entwickelte dabei seinen eigenen „Benedikt-Stil“, wie es sein Freund und Kollege Franz Kain formulierte, der auch bei politisch andersgesinnten Respekt und Anerkennung fand.

Veranstaltung zum 30sten Todestag von Peter Kammerstätter

  • Mittwoch, 13. September 2023 @ 10:53
Biografien
Zur Erinnerung und Würdigung von Widerstandskämpfer Peter Kammerstätter, der am 3. Oktober 1993 verstarb, ladet der KZ-Verband/VdAOÖ zu einer Gedenkveranstaltung ein. Diese findet am Dienstag, 03. Oktober 18:00 Uhr im Volkshaus Neue Heimat, Kleiner Saal, Vogelfängerplatz 4, 4030 Linz statt.

Die KPÖ-Oberösterreich hat bereits 2005 eine Dokumentation über Kammerstätter herausgegeben die als Download unter http://ooe.kpoe.at/images/kammerstaetter.pdf zur Verfügung steht bzw. als Printversion unter ooe@kpoe.at bestellt werden kann.

Broschüre Resi Pesendorfer

  • Freitag, 28. Juli 2023 @ 08:00
Biografien
Dokumentation Resi Pesendorfer

In einer aktualisierten und erweiterten Neuauflage ist die von der KPÖ-Oberösterreich 2012 anlässlich ihres 110. Geburtstages herausgegebene Dokumentation über die Widerstandskämpferin Theresia Resi Pesendorfer (21.6.1902-31.10.1989) erschienen.

Resi Pesendorfer hat im Rahmen des antifaschistischen Widerstandes gegen das NS-Regime eine entscheidende Rolle gespielt. Ohne sie wäre die mit Sepp Plieseis verbundene Partisanenbewegung nicht möglich gewesen. Die 48seitige Dokumentation „Ein bescheidenes Leuterl…“ versucht mit ausgewählten Beiträgen über das Leben von Resi Pesendorfer und Erinnerungen an sie gerecht zu werden.

KPÖ trauert um Genossen Erwin Riess (1957-2023)

  • Dienstag, 28. März 2023 @ 12:28
Biografien
Wie kann man in der Vergangenheitsform über Erwin Riess sprechen? Gestern noch gab es ein Du und das Jetzt, manchmal war er gehetzt, in Eile, eine Arbeit musste fertiggestellt werden; dann wieder gab es lange Telefonate, in denen wir uns wiederfanden, selbst wenn uns Standpunkte trennten. Seine Auftritte beim Linken Wort am Volksstimmefest, seine Wahlkandidaturen für die KPÖ: Erwin war immer kritisch verbunden mit der Partei, ist ihr dann vor wenigen Jahren auch beigetreten.

Dokumentation über Sepp Plieseis (1913-1966)

  • Montag, 13. Februar 2023 @ 08:00
Biografien
Mit einer Neuauflage der 2016 erstmals erschienen Dokumentation würdigt die KPÖ-Oberösterreich den Widerstandskämpfer Sepp Plieseis (20.12.1913-21.10.1966). Die 60seitige Dokumentation will mit ausgewählten Beiträgen dazu beitragen die Person von Sepp Plieseis, der im Widerstand gegen das NS-Regime eine entscheidende Rolle gespielt hat, in den verschiedenen Facetten darzustellen und seinen Beitrag im antifaschistischen Befreiungskampf zu würdigen.

Margit Kain ist 85

  • Samstag, 31. Dezember 2022 @ 08:00
Biografien
Die Vollendung ihres 85. Lebensjahres begeht unsere Genossin Margit Kain am 31. Dezember 2022.

Margit Kain wurde am 31. Dezember 1937 als Tochter der Linzer Arbeiterfamilie Gröblinger geboren. Sie erlernte nach dem Schulbesuch den Beruf einer Stenotypistin und war als solche zunächst in der Redaktion der damaligen kommunistischen Tageszeitung „Neue Zeit“ tätig.

KPÖ trauert um Josef Fehrerberger (1949-2022)

  • Freitag, 21. Oktober 2022 @ 09:13
Biografien
Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres Genossen Josef Fehrerberger erhalten, der am 15. Oktober 2022 nach längerer schwerer Krankheit im 73. Lebensjahr gestorben ist.

Josef Fehrerberger wurde am 19. Februar 1949 in Langenstein als Sohn eines Landwirtsehepaares geboren. Nach dem Schulbesuch erlernte er den Beruf eines Maurers und war zunächst in der Bauwirtschaft tätig, wo er beim Kraftwerksbau in Wallsee-Mitterkirchen mit Kommunisten in Kontakt kam. Später war Fehrerberger kurzzeitig in der Voest tätig und trat 1972 als Verschieber in den Dienst der ÖBB, wo er bis zu seiner Pensionierung als Verschubaufsichtsmeister im Verschiebebahnhof Linz tätig war.

Page navigation