Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Der 1. Mai in Linz/Oberösterreich

  • Dienstag, 23. April 2024 @ 16:20
Linz, Mittwoch, 1. Mai 2024:

Die linke, alternative 1. Mai - Demonstration in Oberösterreich - Mayday Linz

- 11:00 Uhr, Schillerpark, Treffpunkt und Auftaktkundgebung
- 11:30 Uhr, Landstraße, Demo
- 12:00 Uhr, Hauptplatz, Schlusskundgebung
Mehr dazu: Mayday Linz Website

Mai- und Straßenfest der KPÖ OÖ
- ab 14:00 Uhr, Melicharstraße
Mehr dazu: Mai- und Straßenfest

Mayday 2024 - Solidarisch & kämpferisch – soziale Politik gegen rechte Hetze!

  • Donnerstag, 11. April 2024 @ 06:36
Global
Unter dem Motto "Solidarisch & kämpferisch – soziale Politik gegen rechte Hetze!" lädt das Bündnis "Mayday Linz" heuer wieder zum Alternativen 1.Mai in Linz ein.

Die Demonstration startet um 11:00 Uhr beim Schillerpark. Abschlusskundgebung ist um 12:00 Uhr am Linzer Hauptplatz.

Das Bündnis ist ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen und Initiativen, u.a. von KPÖ, Junge Linke, Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB), KJÖ, Alternative und Grüne GewerkschafterInnen (AUGE), maiz und andere. "Mayday Linz" will auch heuer wieder ein Zeichen für ein besseres Leben für alle setzen.

Heraus zum 1. Mai!

„Unsere Anteilnahme und Solidarität gilt der Zivilbevölkerung in Israel und Palästina“

  • Freitag, 13. Oktober 2023 @ 15:29
Global
Die KPÖ verurteilt vorbehaltlos den terroristischen Angriff der Hamas auf die israelische Zivilbevölkerung und die grauenhaften Massaker, die damit einhergehen. Alle Geiseln müssen sofort freigelassen werden!

Ein verantwortlicher Umgang mit den Ereignissen im Nahen Osten kann nicht geprägt sein von Bekenntniszwang und Identitätssuche derer, die sich die Tragödie aus sicherer Entfernung anschauen.

Interview mit dem KPÖ-Bundesvorsitzenden, Günther Hopfgartner, zur Eskalation des Konflikts im Nahen Osten auf der Bundes-Website: https://www.kpoe.at/unsere-anteilnahm...alaestina/

Linke Gespräche: Die Linke in China

  • Donnerstag, 5. Oktober 2023 @ 09:31
Global
Weltweit werden in der Linken unterschiedliche Positionen zur Volksrepublik China und zur dortigen Kommunistischen Partei diskutiert. Manche halten das heutige China noch für sozialistisch, andere erkennen die kapitalistische Ausbeutung und die Unterdrückung sozialer Kämpfe durch das jetzige Regime. Kaum diskutiert werden die linken oppositionellen Bewegungen, die es seit Gründung der Volksrepublik gegeben hat und bis heute gibt.

Mittwoch, 18.Oktober 19:00 Uhr Eintritt frei
KPÖ, Melicharstraße 8, Großer Saal
Eine Veranstaltung von KPÖ und LIBIB

Klimaproteste nicht kriminalisieren!

  • Montag, 21. August 2023 @ 12:23
Global
Ein Einspruch von drei Aktivist:innen der „Letzten Generation" gegen Geldstrafen nach einer Blockadeaktion in der Waldeggstraße ist heute beim Landesverwaltungsgericht abgewiesen worden. Der Klimanotstand wurde vom Gericht nicht als rechtfertigender Notstand, der Verwaltungsübertretungen zulässt, anerkannt. Lediglich die Geldstrafen wurden vom Gericht herabgesetzt.

Vortrag in Wels: Wohin geht die Revolution? - Proteste im Iran

  • Donnerstag, 11. Mai 2023 @ 07:03
Global
Seit rund einem halben Jahr protestieren Menschen im Iran gegen die autoritäre Regierung ihres Landes. Wie es dazu kam, was dabei genau passiert und wohin die Protestbewegung sich entwickeln könnte, dazu referiert die Nahostexpertin Tyma Kraitt.

Zur Referentin: Tyma Kraitt ist 1984 in Bagdad geboren und lebt seit ihrer frühen Kindheit in Österreich. Sie studierte Philosophie an der Universität Wien und hat mehrere Bücher zum nahen und mittleren Osten geschrieben.

- Freitag, 19.5.2023, 18 Uhr
- Infoladen Wels, Stadtplatz 39a, Wels / Eintritt frei
- Eine Veranstaltung von KPÖ-Wels und Junge Linke

Umbrella March 2022

  • Montag, 13. Juni 2022 @ 11:07
Global
Demonstration anlässlich des Weltflüchtlingstages.

Treffpunkt: Montag 20.06.22 17:00 Uhr Volksgarten in Linz.

Spannen wir unsere Schirme auf und zeigen unsere Solidarität mit allen, die weltweit vor Gewalt und Krieg fliehen.

Wie eine gesprungene Schallplatte

  • Samstag, 14. Mai 2022 @ 08:00
Global
Von Andreas Auzinger, KPÖ-Bezirkssprecher Innviertel und Gemeinderat in Peterskirchen

Wer sich für den Frieden einsetzt, vor allem wir Kommunistinnen und Kommunisten, hört es schnell: „Du bist also für Putin! Passt eh, der ist ja eh Kommunist und will die UdSSR wieder auferstehen lassen!” Man kann so oft erklären, wie man will, dass man keinerlei Sympathien für Putins Regierung und den russischen Imperialismus hat, dass das heutige Russland nix mehr mit der Sowjetunion zu tun hat und heute zu den ungerechtesten Gesellschaften der Menschheitsgeschichte gehört, dass man natürlich den russischen Einmarsch verurteilt und den sofortigen Abzug fordert – es ist komplett egal.

Page navigation