Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Broschüre Resi Pesendorfer

  • Donnerstag, 6. Juni 2024 @ 08:00
Antifa
Dokumentation Resi Pesendorfer

In der aktualisierten 4. Auflage ist die von der KPÖ-Oberösterreich 2012 anlässlich ihres 110. Geburtstages erstnals herausgegebene Dokumentation über die Widerstandskämpferin Theresia Resi Pesendorfer (21.6.1902-31.10.1989) erschienen.

Resi Pesendorfer hat im Rahmen des antifaschistischen Widerstandes gegen das NS-Regime eine entscheidende Rolle gespielt. Ohne sie wäre die mit Sepp Plieseis verbundene Partisanenbewegung nicht möglich gewesen. Die 48seitige Dokumentation „Ein bescheidenes Leuterl…“ versucht mit ausgewählten Beiträgen über das Leben von Resi Pesendorfer und Erinnerungen an sie gerecht zu werden.

Welser Bürgermeister Rabl Teil des Rechtsextremismus

  • Samstag, 1. Juni 2024 @ 10:38
Antifa
Die Unterstützung rechtsextremer Netzwerke und der Umgang mit belasteten Straßennamen durch die Welser FPÖ zeigen deutlich die Notwendigkeit eines politischen Wechsels. Besonders die Förderung des „Burschentages“ durch Bürgermeister Andreas Rabl ist ein klarer Hinweis auf die Verstrickungen der Welser FPÖ in rechtsextreme Strukturen.

Linke Gespräche: "Bandengebiet" VERSCHOBEN!!!

  • Freitag, 10. Mai 2024 @ 06:00
KRANKHEITSBEDINGT MÜSSEN WIR DIE VERANSTALTUNG LEIDER VERSCHIEBEN. DER NEUE TERMIN WIRD RECHTZEITIG BEKANNTGEGEBEN.

Vortrag und Diskussion mit Mirko Messner

Mirko Messner beleuchtet den bewaffneten slowenischen Widerstand in Kärnten im Kontext der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Wiedererstehung Österreichs.

- Mittwoch, 22. Mai 2024, 19:00 Uhr
- Linz, Melicharstraße 8
- Eintritt frei

Eine Veranstaltung von KPÖ OÖ und Verein LIBIB

Befreiungsfeier in Steyr

  • Mittwoch, 17. April 2024 @ 11:28
Antifa Am 6. Mai um 17:30 Uhr findet die Befreiungsfeier des KZ Münichholz statt. Diese Jahr unter dem Motto: "Recht und Gerechtigkeit im Nationalsozialismus" Anschließend wird auch die KPÖ Steyr einen Kranz für die Opfer des NS-Regimes niederlegen

Demokratie verteidigen - Demo am Stadtplatz Steyr

  • Montag, 25. März 2024 @ 06:24
Antifa
In Steyr formiert sich ein überparteiliches Bündnis gegen Rechtsextremismus, das Angriffe auf die Demokratie nicht länger hinnehmen will. Mit einer Reihe von Veranstaltungen wird Flagge gezeigt. Auch Otto Treml, langjähriger KPÖ-Gemeinderat in Steyr und ehemaliger KPÖ-Landesvorsitzender, ruft zur Demo auf.

Höhepunkt wird eine Kundgebung am Samstag, den 6. April, um 14 Uhr am Stadtplatz in Steyr sein.

Redner*innen sind unter anderem:
Hans-Henning Scharsach (Autor und Journalist)
Natascha Strobl (Autorin und Politikwissenschafterin)
Musikalische Unterstützung: Herwig Zamernik („Fuzzmann“)

Festveranstaltung 90 Jahre Februar 1934

  • Donnerstag, 8. Februar 2024 @ 10:19
Antifa
Heuer jährt sich der Februaraufstand des Jahres 1934 gegen das austrofaschistische Regime zum 90. Mal. Die KPÖ lädt deshalb herzlich zu einer Lesung inklusive musikalischer Begleitung ein.

- Freitag, 16. Februar 2024, 18:00 Uhr
- Linz, Melicharstraße 8

Nach einer Begrüßung von Landessprecherin Gerlinde Grünn und einer thematischen Einleitung zur Bedeutung der Februarkämpfe für die KPÖ von Franz Fend, wird Alenka Maly aus dem Werk "Im Kältefieber - Februargeschichten 1934" herausgegeben von Erich Hackl und Evelyne Polt-Heinzl lesen. Den musikalischen Part übernehmen Paul Schuberth (Akordeon und Stimme) und Tomáš Novák (Geige und Gesang).
Anschließend kann der Abend gemütlich an der Bar ausklingen.

Josef Knasmüller mit dem Elfriede-Grünberg-Preis ausgezeichnet

  • Dienstag, 21. November 2023 @ 05:52
Antifa
Die Welser Initiative gegen Faschismus hat Josef Knasmüller den Elfriede-Grünberg-Preis verliehen. Geboren 1933, ist er ein lebenslanger Aktivist, geprägt vom Austrofaschismus, NS-Regime und Krieg. Erfahrener Gewerkschaftsführer, KPÖ-Mitglied, unermüdlicher Verfechter des Erinnerns an politischen Widerstand und Mitbegründer der Welser Initiative gegen Faschismus. Durch unermüdliches Drängen und Erinnern half er dabei, den Widerstandskämpfer:innen eine Stimme zu geben und Straßen nach ihnen zu benennen. Josef, wir danken dir für deinen Einsatz und jahrzehntelange Freundschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Die Laudatio hielt der Welser Leo Mikesch, ehemaliger KPÖ-Landesvorsitzender und langjähriger Freund des Preisträgers:

Gedenkkundgebung zum 79 Todestag von Hugo Müller

  • Montag, 13. November 2023 @ 11:30
Antifa
Gedenkkundgebung anlässlich des 79. Todestags von Hugo Müller bei der Gedenktafel an der Linzer Tabakfabrik

Wann: Donnerstag, 23.11.2023, 18 Uhr
Ort: Tabakfabrik Linz, Gedenktafel (Innenhof)

Hugo Müller war als Arbeiter der Tabakfabrik, leidenschaftlicher Sportler und Bergsteiger sowie Mitglied des Republikanischen Schutzbundes Teil der Linzer Arbeiterbewegung. Der Neffe Richard Bernascheks musste nach den Februarkämpfen 1934 flüchten. Sein Weg führte ihn über die Tschechoslowakei in die Sowjetunion. Müller war dort neben seiner Arbeit als Dreher an zentraler Stelle im Aufbau der alpinistischen Ausbildung im Kaukasus tätig.

Page navigation