Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ Oberösterreich gratuliert KPÖ und Liste ALI zum Wahlerfolg in Innsbruck

  • Sonntag, 14. April 2024 @ 20:25
Österreich
Die KPÖ Oberösterreich gratuliert der KPÖ Innsbruck herzlich zum erfolgreichen Einzug in den Innsbrucker Gemeinderat. Mit einem starken Ergebnis von 6,72 Prozent haben die Genossinnen und Genossen in Innsbruck gezeigt, dass eine sozial gerechte Politik auch in Tirol auf Zustimmung stößt.

Die KPÖ Oberösterreich gratuliert auch der linken Liste ALI (Alternative Liste Innsbruck) zum neuerlichen Einzug in das Innsbrucker Stadtparlament und ist erfreut, dass damit zwei explizit linke Kräfte gemeinsam über 11 Prozent der Stimmen in Innsbruck erhalten haben. Insgesamt haben beide Listen damit 5 Mandate im 40 Sitze umfassenden Gemeinderat errungen.

KPÖ Oberösterreich gratuliert KPÖ Salzburg zum Einzug in den Landtag

  • Sonntag, 23. April 2023 @ 18:34
Österreich
Kay-Michael Dankl und seinem Team ist die Überraschung bei der Landtagswahl in Salzburg gelungen. Die KPÖ ist seit 1949 wieder im Salzburger Landtag vertreten.

"Wir gratulieren herzlich zum großartigen Erfolg" so Gerlinde Grünn, Landessprecherin der KPÖ Oberösterreich und Linzer Gemeinderätin. Der Einsatz für leistbares Wohnen und das offene Ohr für die Sorgen der einfachen Menschen wurde bei der heutigen Wahl mit über 11 Prozent belohnt. Mit der KPÖ ist nun eine politische Kraft im Salzburger Landtag vertreten, die glaubwürdig und engagiert für die Interessen der vielen eintreten wird."

Auch Aktivistinnen und Aktivisten der KPÖ Oberösterreich waren zur Wahlkampfunterstützung in Salzburg und konnten sich schon vorab über die gute Stimmung für die KPÖ überzeugen.

Die Kälte des Februars

  • Samstag, 11. Februar 2023 @ 12:43
Österreich
Von Gerlinde Grünn (erschienen in der Volksstimme 1/2023 https://www.volksstimme.at/index.php/...st-da.html)

In Linz beginnt’s, behauptet ein Tourismuswerbespruch der 1970er Jahre. Zumindest der Februaraufstand der organisierten Arbeiter:innen gegen den Austrofaschismus nahm in Linz seinen Anfang. Nächstes Jahr werden seither 90 Jahre ins Land gezogen sein und so manche Gedenkveranstaltung wird ins Haus stehen. Die letzten Zeitzeug:innen sind gestorben und die mündliche Tradierung der Ereignisse ist erloschen.

Der 1. Mai 2022 in Linz

  • Dienstag, 3. Mai 2022 @ 09:29
Österreich
Am Vormittag die alternative Mayday-Demonstration vom Schillerpark zum Hauptplatz. Am Nachmittag dann das traditionelle Maifest in der Melicharstraße. Das war der gelungene 1. Mai 2022 in Linz.

Migration ist kein Verbrechen

  • Dienstag, 13. April 2021 @ 09:34
Österreich Rede von Kurt Palm, die er auf Einladung der "Aktionsgruppe KPÖ Linz" beim Protest- und Solidaritätscamp "Wochenende für Moria" am 10. April 2021 in Linz gehalten hat.

1945: Den Beitrag der KPÖ zur Befreiung würdigen

  • Montag, 27. April 2020 @ 10:38
Österreich Erklärung der KPÖ zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Im April 2020 jähren sich zum 75. Mal die Befreiung Österreichs vom Faschismus und die Gründung der Zweiten Republik. Ende März 1945 erreichten sowjetische Truppen österreichischen Boden, am 13. April wurde Wien nach einem opferreichen Kampf von der Roten Armee befreit.

KPÖ fordert zum Nationalfeiertag aktive Neutralitätspolitik ein

  • Donnerstag, 24. Oktober 2019 @ 10:32
Österreich Die KPÖ-Oberösterreich nimmt auch heuer wieder den Nationalfeiertag zum Anlass an den mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und KPÖ bei Gegenstimmen des FPÖ-Vorläufers VdU gefassten Beschluss des Nationalrates vom 26. Oktober 1955 für die immerwährende Neutralität Österreichs zu erinnern.

Warum wir kandidieren

  • Dienstag, 13. August 2019 @ 22:00
Österreich Input von KPÖ-Landessprecher Leo Furtlehner bei der Beratung der oö Kandidat_innen zur Nationalratswahl 2019 am 13.8.2019

Nicht zum ersten Mal werden wir auch bei dieser Wahl mit dem Argument konfrontiert, dass unsere Kandidatur sinnlos sei, weil wir doch ohnehin keine Chance hätten eine Parlamentsvertretung zu erreichen. Daher ist es sinnvoll und notwendig, deutlich zu machen, warum wir bei der Nationalratswahl am 29. September 2019 kandidieren.

Page navigation