Willkommen bei KPÖ Linz 

Mit einem dichten Angebotsfahrplan dem Auto Konkurrenz machen

  • Freitag, 27. Januar 2023 @ 05:43
Gemeinderat
Statement von Gemeinderat Michael Schmida zum Antrag auf Taktverdichtung bei den Linz AG Linien an Tagesrandzeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen als Schritt zur Mobilitätswende:

Wir als KPÖ unterstützen natürlich diesen Antrag - ich habe ihn ja auch unterschrieben. Wir sind auch der Meinung, dass die Angebote der Linz AG Linien zum Teil stark verbesserungswürdig sind.

Ich muss hier ein wenig ausführlicher werden und fange mit einigen Zahlen zum Vergleich an:
- In Linz sind selbst im Werktags-Spitzen-Verkehr nur 125 Fahrzeuge im Einsatz. In Graz hingegen sind es 177 Fahrzeuge.
- Linz setzt für den Abendverkehr (nach 22 Uhr) nur 35 Fahrzeuge ein, während es in Graz mehr als doppelt so viele sind (75 Fahrzeuge).
- Und an Sonn- und Feiertagen setzt Linz nur 48 Fahrzeuge ein, während es in Graz 106 sind. Sogar in doch um einiges kleineren Salzburg sind es 59!


Das macht sich dann im Fahrplan z.B. bei den Intervallen bemerkbar:
- In Linz werden 16 Linien (Netzlänge 160 km) im nur 30-Minuten-Intervall angeboten. In Salzburg sind das nur 4 Linien (40 km), Graz ebenfalls 4 Linien (20 km).
- Linz hat nur 50% (146 km) seines Linien-Netzes bis nach 22 Uhr in Betrieb. Graz bietet hingegen 75% (210 km) seines Netzes nach 22 Uhr an. Salzburg immerhin 65% (150 km).
- Linz hat auch, mit nur 157 km (50%) Linienlänge an Sonn- und Feiertagen, das kleinste Angebot aller drei Städte. Graz: 210 km (75%), Salzburg: 200 km (90%).


Die KPÖ hat in der Vergangenheit deshalb schon oft Verbesserungen beim Angebot, also z.B. Verdichtungen beim Fahrplan der Linz Linien eingefordert. So soll keine Buslinie weniger oft als halbstündlich, ungeachtet des Wochentags bzw. der Tageszeit, verkehren. Verlässliche und kurze Takt-Intervalle – in allen Haltestellen, immer zur gleichen Minute, an allen Tagen der Woche, von früh bis spät und ohne Verspätung (also ein Angebotsfahrplan), müssen nämlich das Ziel eines öffentlichen Verkehrs sein, der gegen den motorisierten Individualverkehr bestehen will.

Von Seiten der Linz AG Linien wird immer mit der Fahrgastnachfrage argumentiert und wirtschaftliche Kriterien ins Treffen geführt. Ganz marktwirtschaftlich fügt sich auch die Politik diesem Nachfrage-Angebot-Argument. Das mag aus Sicht eines Unternehmens (wenn es vor allem nur nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkte geführt wird) schon stimmen. Die Linz Linien sind aber ein öffentliches Unternehmen der Stadt Linz und sollten auch gemeinwirtschafliche Aufgaben berücksichtigen bzw. wenn sie das nicht selbst tun, dann sollte die Eigentümerin, die Stadt, das tun!

An dieser Stelle sei deshalb wieder einmal in Erinnerung gerufen: Politik ist nicht Markt, sondern das Gegenteil. Aufgabe der Politik ist es, sinnvolle öffentliche Leistungen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, dafür Kapazitäten aufzubauen, dass sie dann genutzt werden können und für die Finanzierung zu sorgen. Nicht mehr und nicht weniger.

Apropos Finanzierung: Ob dabei die Verhandlungen über eine Mitfinanzierung durch das Land OÖ und Verkehrsverbund erfolgreich sein können, sie einmal dahingestellt. Die Erfahrung z.B. mit dem bald günstigeren Klimaticket OÖ Regional zeigt, dass wohl Gespräche auch mit dem Bund sinnvoll wären. Auch anzudenken wäre, ob nicht auch Busse des Verkehrsverbunds für ein zusätzliches Angebot sorgen könnten. Damit wären bestimmte Abschnitte in der Stadt abgedeckt und auch Nicht-Linzer*innen hätten vom verstärkten Angebot etwas. Das setzt aber voraus, dass sich die Linz-Linien beim Netz – wie in Salzburg – mit den Regionalbus-Linien abstimmen. Derzeit lässt aber die Kooperation sehr zu Wünschen übrig und ist eher von gegenseitigem Desinteresse geprägt - um es freundlich zu formulieren.

Die Linz Linien brauchen jedenfalls dringend einen attraktiven Angebotsfahrplan auch in den Ferien, auch an den Tagesrandzeiten und auch an den Wochenenden auf allen Linien! Also ganzjährig, täglich von Montag bis Sonntag von früh bis spät! Nur so funktioniert moderner, attraktiver öffentlicher Verkehr!

Ich bitte daher auch um Annahme des Antrags.

Themen