Willkommen bei KPÖ Linz 

Anfrage zum Thema Fernbusbahnhof Linz

  • Donnerstag, 30. Juni 2022 @ 19:25
Gemeinderat Für die Gemeinderatssitzung am 30.06.2022 hat die KPÖ-Fraktion eine Anfrage an Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) zum Thema „Fernbusbahnhof Linz“ eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Vizebürgermeister,
das Thema „Fernbusbahnhof für Linz“ als ein zentraler Ankunfts- und Abfahrtsort für nationale und internationale Fernbusse beschäftigt schon länger die Stadtpolitik. Lange Zeit war bezüglich der Standortfrage das ehemalige Postareal neben dem Hauptbahnhof als optimaler Platz für einen solchen Terminal auserkoren worden. Bei der aktuellen Präsentation des städtebaulichen Großprojekts „Post City Gardens Linz“ kommt aber ein zentraler Fernbusbahnhof an diesem Ort nicht mehr vor.
Ein zentraler Linzer Fernbusbahnhof wäre eine wichtige qualitative Verbesserung im öffentlichen Verkehr. Die derzeitige Situation mit unterschiedlichen Abfahrts- und Ankunftsorten über das gesamte Stadtgebiet verteilt – dazu ohne die nötige Infrastruktur für wartende oder ankommende Fahrgäste – ist unzufriedenstellend und nicht gerade ein Aushängeschild für die Stadt. Außerdem sind Fernbusreisen – neben der Bahn – eine klimaschonende Alternative zum Auto- und Flugverkehr und sollten von der Stadt
unterstützt werden.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Wie ist der aktuelle Stand beim Thema „Fernbusbahnhof Linz“? Welche Überlegungen bzw. Planungen liegen in Ihrem Ressort vor? Welche Schritte werden Sie in Zukunft setzen, um die Errichtung eines solchen zentralen Busterminals voranzutreiben? Welche Standorte kommen infrage?

Welche Standorte dienen derzeit den Fernbusunternehmen als Abfahrts- und Ankunftsstationen in Linz?

Welche Maßnahmen hat die Stadt gesetzt bzw. wird sie als Überbrückung bis zur Errichtung eines zentralen Linzer Fernbusbahnhofs setzen, um die bestehenden Fernbusstationen zumindest mit einer minimal erforderlichen Infrastruktur, wie z.B. WC, Wartebänke und Witterungsschutz, auszustatten?

Danke für die Beantwortung.

Themen