Willkommen bei KPÖ Linz

Resolution: Freifahrt am 8. März

• Mittwoch, 24. Januar 2024 @ 09:30
Anträge Für die Gemeinderatssitzung am 25.01.2024 hat die KPÖ-Fraktion eine Resolution für Freifahrt bei den Linz AG Linien an jedem 8. März eingebracht. Der Wortlaut des Antrages:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Frauen machen über die Hälfte der Weltbevölkerung aus, erhalten aber nur ein Drittel des globalen Lohns, sind lediglich in zwölf Ländern rechtlich gleichgestellt und der Wert ihrer unbezahlten Haus- und Fürsorgearbeit wird auf bis zu 39 Prozent des Bruttoinlandsprodukt geschätzt.
Der Internationale Frauentag wird seit 1911 (damals noch am 16. März) als Kampftag für Frauenrechte begangen. So berichtete die Arbeiter-Zeitung vom 20. März 1911 über eine politische Frauenversammlung mit Demonstration von Kleinmünchen nach Linz mit der Bemerkung: „So viele Frauen hat man noch nie auf der Straße gesehen.“ Der 8. März hat über den Wandel der Zeit seine Bedeutung behalten und ist auch heute noch ein wichtiger Tag um weibliche Lebensverhältnisse und Benachteiligungen zu thematisieren und auf die Straße zu tragen. Auch heuer werden in Linz wieder anlässlich des Frauentags zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.
Um den 8. März als Internationalen Frauentag noch besser im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern, schlagen wir vor die öffentlichen Verkehrsmittel an diesem wichtigen Tag kostenlos anzubieten.

Der Gemeinderat beschließe folgende Resolution:
„Die Linz AG wird ersucht hinkünftig am Internationalen Frauentag (8. März) alle Verkehrsmittel der Linz AG Linien kostenlos zur Verfügung zu stellen und dieses Angebot im Vorfeld mit dem Verweis auf die Bedeutung des Internationalen Frauentags zu bewerben.“