Willkommen bei KPÖ Linz

KPÖ fordert ein Ende der ausgedünnten Ferienfahrpläne

• Freitag, 7. Juli 2023 @ 11:48
Linz
Ab Montag, 10. Juli 2023 stellen die LINZ AG LINIEN wieder auf Ferienbetrieb um. In den Sommerferien bis 1. September 2023, gelten für die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4 und 50, die Buslinien 11, 12, 19, 27 und 33 sowie für die Obuslinien 41, 43, 45 und 46 montags bis freitags ausgedünnte Ferienfahrpläne bzw. entfallen Verstärkerfahrten.

Dazu der Linzer KPÖ-Gemeinderat Michael Schmida: „Schon im Normalfahrplan sind die Öffis zu bestimmten Zeiten sehr ausgelastet, die Reduktion des Angebots in den Ferienzeiten ist daher nicht mehr zeitgemäß.“

Die Linzer KPÖ erneuert die Forderung attraktive Angebotsfahrpläne beim Linzer Verkehrsbetrieb einzuführen. So sollte auch in den Ferien der Schultagsgrundtakt für die Straßenbahn- und Obus-Linien beibehalten werden bzw. bei den Buslinien 12 und 27 sowie auf der Pöstlingbergbahn in der Morgenspitze ein dichterer Takt gefahren werden. Weiters sollte auf allen Buslinien an sämtlichen Tagen der Woche und durchgehend zumindest ein 15-Minuten-Takt bestehen.

Schmida: „Die derzeitige Strategie die Linz AG die Linien nachfrageorientiert mit mehrfachen Takt-Wechsel an den Tagen der Woche und im Jahr zu betreiben, führen zu unregelmäßigen Abfahrtzeiten und längeren Wartezeiten. Ein solche reine Versorgungsstrategie wird von den Fahrgästen als nicht zuverlässig empfunden. Vor allem ist sie nicht förderlich um mehr Menschen zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr zu bewegen. Wir brauchen den Öffi-Ausbau auch bei den Linz Linien.“