Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage: Re-Branding "Linz"

• Mittwoch, 24. Mai 2023 @ 08:37
Anfragen Für die Gemeinderatssitzung am 24.5.2023 hat KPÖ-Gemeinderat Michael Schmida eine Anfrage an Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) zum Thema „Re-Branding Marke Linz“ eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im April 2022 wurde die neue Marke Linz inklusive neuem Logo präsentiert. Laut Medienberichten wurde neun Monate an der Umsetzung gearbeitet und mit einer Agentur gemeinsam das neue Corporate Design entwickelt.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:
1.Wie hoch waren die Gesamtausgaben für die neue Markenlinie „Linz“ und wie setzen sich die Ausgaben zusammen?

2.Geben Sie bitte eine Übersicht über die einzelnen Kostenstellen bzw. konkreten Ausgaben an die betreuende bzw. ausführende Agentur zwischen Jänner 2021 und Mai 2023. Wie hoch waren die Ausgaben in Summe für die beauftragte Agentur?

3.Nach welchen Entscheidungskriterien wurde die Auswahl der Agentur getroffen?

4.Welche weiteren Maßnahmen sind seit dem Launch im Hinblick auf die Positionierung als „Future City of Respect“ umgesetzt bzw. geplant worden? Wie sehen die Strategien zur Zielerreichung des Markenbuchs bzw. der Positionierung „Future City of Respect“ in den Multiplikator:innen-Bereichen Kultur, Tourismus, Kreativwirtschaft aus?

Der Bürgermeister beantwortete die Anfrage mündlich bei der Gemeinderatssitzung am 24.5.2023: Wortprotokoll-Auszug der 14. Gemeinderatssitzung am 24.5.2023: