Willkommen bei KPÖ Linz

Antrag: Solaranlage für das neue Donauparkstadion

• Dienstag, 21. März 2023 @ 09:55
Anträge Für die Gemeinderatssitzung am 23.3.2023 hat die KPÖ-Fraktion einen Antrag für eine Solaranlage für das neue Donauparkstadion eingebracht. Der Wortlaut des Antrages:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Spielstätten des SC Freiburg oder FC Erzgebirge Aue haben bereits eine. Auf das Londoner Olympiastadion soll auch eine kommen. Auf einigen Stadien der Welt wird bereits auf den großen Dachflächen die Kraft der Sonne genutzt und mittels einer Photovoltaikanlage Strom erzeugt. Auch das neue Linzer Donauparkstadion sollte als „Krönung“ auf dem Dach eine Photovoltaikanlage erhalten. So könnte das Donauparkstadion den eigenen Strombedarf teilweise selbst abdecken bzw. einen Beitrag an erneuerbarer Energie für die „Linzer Energiegemeinschaft (LEG)“ leisten. Da die Dachkonstruktion des Stadions für die Nachrüstung mit einer Photovoltaikanlage ausgelegt ist, steht einer Umsetzung nichts im Wege und sollte so rasch wie möglich damit begonnen werden.

Der Gemeinderat beschließe:
Das zuständige Mitglied der Stadtregierung, Stadtrat Dietmar Prammer, wird ersucht mit der „Immobilien Linz GmbH“ bzw. der „Donauparkstadion Linz Errichtungs- u. Verwaltungs- GmbH. & Co“ Gespräche für die baldige Errichtung einer Photovoltaikanlage am Dach des gerade im Bau befindlichen neuen Donauparkstadions aufzunehmen.