Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Fossiler Kapitalismus – wie er sich herausgebildet hat und wie wir ihn überwinden

  • Montag, 13. März 2023 @ 13:01
Bildung
Wir alle wissen: Unsere Lebens- und Wirtschaftsweise hängt eng mit der Klimakrise zusammen. Aber was ist unsere Wirtschaftsweise überhaupt und welche Rolle spielen fossile Brennstoffe für den Kapitalismus?
Der Vortrag zeichnet nach, welches Naturverhältnis der Kapitalismus hervorbringt und wie fossile Brennstoffe zur Grundlage des modernen Industriekapitalismus wurden.

Wo? KPÖ OÖ, Melicharstraße 8, 4020 Linz
Wann? 30. März, 19:00 Uhr, Eintritt frei

Eine Veranstaltung der KPÖ-OÖ, Junge Linke OÖ und Kulturverein LIBIB

Kohle, Öl und Gas waren durchaus nicht die effektivsten und günstigsten Energieformen ihrer Zeit. Sie waren aber die, die es dem Kapital erlaubten sich durchzusetzen. Ausgehend davon diskutieren wir, welche Macht das fossile Kapital heute hat und wie wir es erfolgreich bekämpfen können.

Martin Konecny, ist Bildungsreferent der KPÖ, Redakteur des Mosaik-Blog, Politikwissenschaftler und beschäftigt sich mit kapitalistischen Naturverhältnissen und ökosozialistischen Strategien.

Themen