Willkommen bei KPÖ Linz 

Resolution: Verbesserte Fahrgastinformationen an zentralen Regionalbushaltestellen

  • Dienstag, 24. Januar 2023 @ 14:40
Anträge Für die Gemeinderatssitzung am 26.1.2023 hat die KPÖ-Fraktion eine Resolution für verbesserte Fahrgastinformationen an zentralen Regionalbushaltestellen eingebracht. Der Wortlaut des Antrages:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Regionalbuslinien des oberösterreichischen Verkehrsverbunds (OÖVV) sind ein wesentlicher Beitrag für weniger Autoverkehr in Linz und damit für die Verkehrswende. Neben dem Busterminal am Linzer Hauptbahnhof gibt es noch einige weitere Regionalbushaltestellen auf Linzer Stadtgebiet. Vor allem die Haltestellen Hessenplatz, Untere Donaulände und Hinsenkampplatz (Donautor) haben eine hohe Fahrgastfrequenz und werden von vielen Pendler*innen genutzt. Aber auch für Linzer*innen stellt der Regionalbus eine sinnvolle und in vielen Fällen schnellere Ergänzung zum öffentlichen Verkehr der Linz AG Linien dar. Leider gibt es aber mit Ausnahme Busterminal Hauptbahnhof keine elektronischen Anzeigen als zusätzliche und umfassende Fahrgastinformation zu den ausgehängten Fahrplänen. Fahrgastinformationssysteme wie elektronische Anzeigen mit Echtzeitinformationen, auch zur Abfahrtsposition der Busse, wären für die genannten Haltestellen eine dringend notwendige Verbesserung der Kund*innenfreundlichkeit. Damit können die Fahrgäste auf einen Blick ablesen, wann die nächsten Busse abfahren und so die Wartezeit optimieren. Wünschenswert wäre neben der Anzeige der aktuellen Abfahrtsinformationen auch der Hinweis auf die nachfolgenden Haltestellen der jeweiligen Kurse. Die Anbringung von solchen Fahrgastinformationssystemen würde auch für Linzer*innen die Sichtbarkeit des Regionalbusverkehrs erhöhen und damit die Nutzung für Fahrten im Stadtgebiet erleichtern.

Der Gemeinderat beschließe folgende Resolution:
„Der oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV) wird ersucht an den zentralen Linzer Regionalbushaltestellen Hessenplatz, Untere Donaulände und Hinsenkampplatz (Donautor) elektronische Anzeigen mit Echtzeit-Fahrgastinformationen über die nächsten abfahrenden Busse, die aktuellen Abfahrtszeiten und Zielorte anzubringen.“

Themen