Willkommen bei KPÖ Linz

Antrag: Mehr Bankerl und Sitzgruppen für Linz

• Donnerstag, 23. Juni 2022 @ 12:37
Anträge Für die Gemeinderatssitzung am 30.06.2022 hat die KPÖ-Fraktion einen Antrag für mehr Sitzmöglichkeiten in der Stadt eingebracht. Der Wortlaut des Antrages:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

freie und ausreichend Sitzgelegenheiten bilden das Herzstück eines jeden öffentlichen Raumes, egal ob Wohngebiet oder Innenstadt. Ohne sie finden Menschen keine Möglichkeit vor, sich auszuruhen, ohne Konsumzwang zu verweilen oder sich mit anderen zu unterhalten. Bürger:innen nehmen seit Jahren einen Mangel an Bänken und Sitzgruppen in Linz wahr. Gerade in den Wohngebieten fehlt es oft an Verweil- und Begegnungsmöglichkeiten. Auch bei der KPÖ Fraktion gehen immer wieder Beschwerden dahingehend ein – zum Sommerbeginn aktuell wieder vermehrt.

Eine Infrastrukturoffensive hinsichtlich neuer Sitz- und Verweilmöglichkeiten würde vielen zugutekommen. So sind gerade Menschen im Alter, Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung, auch Schwangere oder Menschen mit Kleinkindern in besonderem Maße auf eine ausreichend hohe Dichte an Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum angewiesen. Weitere Aspekte sind: Jede/r hat das Recht hat auf ein nettes Plätzchen, das im unmittelbaren Wohngebiet zum Verweilen einlädt, gerade wenn sich die Hitze in der Wohnung staut. Sitzgruppen sind wichtig, da sich dort Menschen treffen können und nichts konsumiert werden muss. Wege, die sonst zu lange und anstrengend erscheinen, werden durch Sitzgelegenheiten wieder attraktiv und einladend gemacht. All diese Aspekte schaffen Lebensqualität, und regen auch zum bewussten Zu-Fuß-Gehen an. Die Stadt Linz kann hier mit einer Infrastrukturoffensive (1000 neue Sitzgelegenheiten – Bankerl und Sitzgruppen) relativ einfach für die Erhöhung der Lebensqualität der Linzer:innen sorgen. Auf Barrierefreiheit und Schattenverhältnisse ist im besonderen Ausmaß zu achten – die Temperaturen steigen!

Der Gemeinderat beschließe:

Das zuständige Stadtsenatsmitglied wird mit dem Ankauf und der Installation von 1000 neuen Sitzgelegenheiten – Bankerl und Sitzgruppen mit Schwerpunkt Linzer Wohngebiete beauftragt. Bei der Findung von Aufstellungsorten für die Sitzgelegenheiten ist die Bevölkerung mit einzubeziehen.