Willkommen bei KPÖ Linz 

Markierung Fahrradweg am Linzer Hauptplatz

  • Mittwoch, 30. Juni 2021 @ 11:36
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 01.07.2021 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn gemeinsam mit Elisabeth Leitner-Rauchdobler (NEOS-Fraktion) gemäß § 12 Abs. 1 StL 1992 einen Antrag für eine Markierung des Fahrradweges am Linzer Hauptplatz eingebracht. Der Wortlaut des Antrages:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Linzer Hauptplatz ist einer der wichtigsten Routen für den Linzer Radverkehr. Täglich befahren viele Radfahrerinnen und Radfahrer von der Schmidtorstraße kommend den Radweg Richtung Nibelungenbrücke. Doch die derzeitig mangelhaften Markierungen am Boden und die spärlichen Verkehrsschilder, die diesen Bereich als Radweg ausweisen, sind unzulänglich. Immer wieder wird dieser Fahrradstreifen als solcher nicht erkannt. Selbst fahrradfahrende Personen erkennen nicht auf Anhieb, dass es sich hier um einen Fahrradstreifen handelt. Noch dazu verstellen nahezu täglich parkende Autos und LKWs den Weg. Ein Ausweichen auf die linke Seite ist aufgrund des Autoverkehrs und dem dort befindlichen Bodenbelag nicht ungefährlich. Mit einem roten Belag könnte auch dieser Radweg sichtbarer gemacht werden und so für einen flüssigeren Radverkehr sorgen. Die Erfahrungen auf der Nibelungenbrücke haben gezeigt, dass dieser aufgrund der Einfärbung besser erkennbar wurde. Dies könnte die Stadt Linz nun Richtung Hauptplatz erweitern, um so für eine erhöhte Sichtbarkeit und damit Verkehrssicherheit zu sorgen.

Die unterzeichneten GemeinderätInnen stellen daher gemäß § 12 Abs.1 StL folgenden
Antrag

Der Gemeinderat beschließe:
Der für den Verkehr zuständige Stadtrat wird damit beauftragt, den Fahrradstreifen am Linzer Hauptplatz von der Schmidtorstraße kommend Richtung Nibelungenbrücke rot einzufärben um für mehr Sichtbarkeit und Verkehrssicherheit zu sorgen.

Themen