KPÖ stellt Anfrage zu "Digitaler Marktplatz"

• Mittwoch, 30. Juni 2021 @ 09:22
News
Die Linzer KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn hat für die nächste Gemeinderatssitzung am Donnerstag eine Anfrage an Bürgermeister Klaus Luger (SP) zur Kooperation der Stadt mit den Projektbetreibern von "Digitaler Marktplatz" eingebracht.

Konkret will die Gemeinderätin wissen, welche rechtlichen Grundlagen und Beschlüsse der Kooperation zugrunde liegen, wie hoch die einmaligen und laufenden Kosten für einen Standort sind bzw. mit welchen Kosten die Stadt im Endausbau rechen muss.

Aktuell wurden in Linz bereits drei Abholstationen im Rahme des "Digitaler Marktplatz"-Projekts in Urfahr, Oed und Pichling errichtet. Der in Pichling lebende Linzer Armin Kraml - er kandidiert auch als Unabhängiger auf der KPÖ-Liste bei der nächsten Gemeinderatswahl im Herbst - hat im Zusammenhang mit der Errichtung der Station am Lunaplatz auf ein weiteres Detail aufmerksam gemacht: "Ein ganz anderes Problem stellt den Aufstellort dieser Box dar: Es wurde eigens für die Stromzufuhr ein Kabel aus dem örtlichen Volkshaus herausgeleitet und der Platz extra mit einem Fundament versehen. Platziert wurde die Station dann so, dass sie genau in Gehrichtung eines taktilen Leitsystems für sehbehinderte Menschen (quasi als "Zusatzhindernis") positioniert wurde und so dieses Leitsystem unterbrochen wird." In der Anfrage wird deshalb der Linzer Bürgermeister auch gefragt, welche Maßnahmen er vornehmen wird, um dort wieder eine barrierefreie Bewegung für blinde und sehbehinderte Menschen im öffentlichen Raum zu gewährleisten und ob der BSVOÖ (Blinden & Sehbehindertenverband OÖ) darüber informiert wurde.