Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Kreuzfahrtschiffe

• Donnerstag, 2. Juli 2015 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 2. Juli 2015 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) zum Thema Kreuzfahrtschiffe eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Vizebürgermeister! In Linz legen zahlreiche Ausflugs- und Kreuzfahrtschiffe an. Kritische Stimmen sind der Meinung, dass die Wertschöpfung für die Stadt geringer ist als angenommen. So nutzen die Mehrheit der anlegenden Schiffe Linz lediglich als Transferstation für ihre Gäste, die Wertschöpfung für die im Tourismus tätigen Anbieter wie FremdenführerInnen, lokale Lieferanten oder Gastronomie ist dadurch nicht gegeben. Die laufenden Motoren der Schiffe auf Grund fehlender Stromanbindung und die Zubringerbusse verursachen eine nicht zu unterschätzende Luftverschmutzung und Lärmbelästigung.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Herr Vizebürgermeister, gibt es Berechnungen über die regionale Wertschöpfung aus dem Ausflugs-und Kreuzfahrtschifftourismus für die Stadt Linz? Welche Initiativen ergreifen Sie um einen nachhaltigen, ökologisch vertretbaren Ausflugs- und Kreuzfahrtschifftourismus zu etablieren? Ist daran gedacht die regionale Wertschöpfung durch Einbindung lokaler Anbieter zu stärken? Was gibt es für Überlegungen die Umweltbelastung durch den Zubringerverkehr und laufende Schiffsmotoren zu verringern?

Mit freundlichen Grüßen!
GR Magª Gerlinde Grünn