Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Resolution Freifahrt

• Donnerstag, 23. April 2015 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 23. April 2015 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) zum Thema Resolution Freifahrt eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister! Bei der Gemeinderatssitzung vom 13.09.2012 wurde einstimmig folgender von mir berichteter Antrag beschlossen:

Der Gemeinderat beschließe folgende Resolution an die Linz Linien GmbH: Das Management der Linz Linien GmbH wird ersucht, eine Erhebung über die Möglichkeiten zur Einführung einer Freifahrt auf den öffentlichen Verkehrsmitteln in Linz zu erstellen. Ausgehend von der Kostenwahrheit des Verkehrs soll eine solche Erhebung insbesondere die derzeitige Kostendeckung des öffentlichen Verkehrs feststellen. Grundlage der Erhebung soll eine Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben aus dem Ticket-Verkauf sein. Insbesondere sollen auch Einsparungen durch Wegfall von Fahrkartenverkauf, Fahrscheinautomaten, Kontrollen etc. und der potentielle Zuwachs des öffentlichen Verkehrs durch eine Freifahrt sowie notwendige Investitionen dafür eruiert werden.

Bis dato liegt mir keine Ergebnis dieser Resolution vor.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage: Herr Bürgermeister, was können Sie zum derzeitigen Stand der Bearbeitung der Resolution bekanntgeben? Wurde mit der Erhebung begonnen und wenn ja, wo wurden die Ergebnisse publiziert bzw. bekanntgegeben? Gibt es Ergebnisse bezüglich der im Antrag geforderten Erhebungen? Also eine Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben aus dem Ticketverkauf und wenn ja, wie lauten sie? Gibt es Erhebungen über Einsparungen durch Wegfallen von Fahrkartenverkauf, Fahrscheinautomaten, Kontrollen und wenn ja, wie lauten sie? Gibt es Angaben zu Erwartungen bezüglich eines potentiellen Zuwachses des öffentlichen Verkehrs durch die Freifahrt und wenn ja, wie lauten sie?

GR Magª Gerlinde Grünn