Willkommen bei KPÖ Linz 

Anfrage Urbanides

  • Donnerstag, 21. November 2013 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 21. November 2013 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Vizebürgermeister Christian Forsterleitner (SPÖ) zum Thema Leerstand des Traditionswirtshauses Urbanides eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Vizebürgermeister Forsterleitner!

Am 27.1.2011 beschloss der Gemeinderat den Kauf der Liegenschaft Rudolfstraße 11 um 330.000 Euro. Motiv für diesen Ankauf war, das Traditionsgasthaus „Urbanides“ mit Räumlichkeiten im Keller- und Erdgeschoß sowie einem Gastgarten im Innenhof zu erhalten und dafür ehestmöglich einen Pächter zu finden. Fast drei Jahre später steht diese Liegenschaft allerdings immer noch leer und wurde kein Pächter für die Nutzung gefunden.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Herr Vizebürgermeister Forsterleitner, wie ist der aktuelle Stand für die Anfang 2011 von der Stadt um 330.000 Euro erworbene Liegenschaft Rudolfstraße 11 einen Pächter zur Fortführung des Traditionsgasthauses Urbanides zu finden? Wie viel Pachterlöse sind der Stadt durch die Nichtnutzung des Objekts seit dem Ankauf verlorengegangen und wie hoch waren in diesem Zeitraum anfallende Betriebskosten? Werden für das Objekt auch Möglichkeiten einer Zwischennutzung, etwa als Wärmestube für Obdachlose, ins Auge gefasst?

Mit freundlichen Grüßen!
GR Magª Gerlinde Grünn




Themen