Willkommen bei KPÖ Linz 

Anfrage Niemetz-Kiosk Südbahnhofmarkt

  • Donnerstag, 30. Juni 2016 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 30.6.2016 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Wirtschaftsstadträtin Susanne Wegscheider (ÖVP) zum Thema Niemetz-Kiosk am Südbahnhofmarkt eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrte Frau Stadträtin, im Zusammenhang mit der Insolvenz der Firma Niemetz im November 2014 wurde auch die Zukunft des von Niemetz gepachteten Kiosks am Linzer Südbahnhof vakant. Während die Niemetz-Konditorei in der Fadingerstraße mittlerweile einer neuen Nutzung zugeführt wurde, ist das am Südbahnhofmarkt nicht der Fall.

Der von Niemetz als Café betriebene Kiosk steht seit 2015 leer. Im April 2016 wurde in den Medien angekündigt, dass eine Lösung gefunden worden sei und der „endlich fast geräumte“ seit etlichen Monaten verwaiste Kiosk bis Ende April neu vergeben werden und nach Umbaumaßnahmen ab Mai wieder als Konditorei geführt werden solle. Leider ist eine neue Nutzung nach wie vor nicht in Sicht und der Kiosk am Südbahnhof steht weiterhin leer.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Frau Stadträtin, warum ist es bislang noch immer nicht gelungen eine Neuvergabe des leerstehenden bislang von der Firma Niemetz genutzten Kiosks am Linzer Südbahnhofmarkt durchzuführen? Welche Verluste hat die Stadt durch diesen Leerstand bislang zu verzeichnen? Gibt es aktuell Bewerber für eine neue Nutzung, welche Art der Nutzung ist künftig vorgesehen und wann ist konkret mit einer neuen Nutzung zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen,
GR Magª Gerlinde Grünn

Die zuständige Stadträtin beantwortete die Anfrage mündlich bei der Gemeinderatssitzung: Wortprotokoll-Auszug der 8. Gemeinderatssitzung am 30.6.2016 http://www.linz.at/Politik/GRSitzunge...TopId=1625

Themen