Willkommen bei KPÖ Linz

Anfrage Frauenhaus

• Donnerstag, 26. Januar 2012 @ 08:00
Linz Für die Gemeinderatssitzung am 26. Jänner 2012 hat KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn eine Anfrage an Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ) betreffend die Zukunft des Frauenhauses eingebracht. Der Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Am 1.7.2010 beschloss der Gemeinderat einstimmig den Kauf einer Liegenschaft, die neben anderen Nutzungsmöglichkeiten auch als Standort für ein Frauenhaus in Erwägung gezogen wurde. Der Wunsch der Geschäftsführung die Situation des Frauenhauses zu verbessern ist hinlänglich bekannt und wurde unter anderem bei einer Sitzung des erweiterten Frauenforums am 23.11.2009 deponiert.

Laut Ihren damals gemachten Angaben wird das Frauenhaus vom Land Oberösterreich und über Sozialmittel finanziert und von den Gemeinden zu 40 Prozent mitfinanziert. Seit dem GR-Beschluss vom Juli 2010 hat sich allerdings an der Situation des Frauenhauses nichts geändert.

Ich stelle daher laut Statut Linz § 12 nachstehende Anfrage:

Wie ist der aktuelle Stand der Verhandlungen mit dem Land über eine Verbesserung der Situation des Linzer Frauenhauses? Wann ist mit einer konkreten Lösung zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen!
GR Magª Gerlinde Grünn