Unterstützungserklärungen für die Nationalratswahl

• Dienstag, 9. Juli 2024 @ 09:17
Am 29. September 2024 findet die Nationalratswahl statt. Um in Österreich zu kandidieren müssen alle nicht im Nationalrat vertretenen Parteien mindestens 2.600 - davon 400 in Oberösterreich - Unterstützungserklärungen aufbringen, die beim Gemeindeamt bzw. Magistrat zu unterschreiben sind. Wir ersuchen dabei um Unterstützung.

Download Unterstützungserklärung:

Und so geht’s:

- Unterstützungserklärungen können ab 9. Juli bis zum Einreichungsschluss (2.8.) abgegeben werden, wir wollen die Sammlung aber möglichst bald abschließen.
- Eine Unterstützungserklärung können alle Personen abgeben die am Wahltag (29.9.) das 16. Lebensjahr vollendet, einen Hauptwohnsitz in Österreich, das aktive Wahlrecht haben und die Staatsbürgerschaft Österreichs besitzen.
- Das Formular downloaden und ausdrucken, damit zum Magistrat bzw. Gemeindeamt des Hauptwohnsitzes gehen, gültigen Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein) mitnehmen.
- Das Formular erst vor den Beamt:innen ausfüllen, unterschreiben und bestätigen lassen.
- Das bestätigte Formular an die KPÖ schicken (falls vorhanden mit Antwortkuvert oder mit Aufschrift „Porto zahlt Empfänger“) oder abgeben. Da der Postweg bis zu einer Woche dauern kann ersuchen wir eine Unterstützungserklärung möglichst gleich nach dem Stichtag, also ab 9. Juli 2024 abzugeben.

Wir bedanken uns im Voraus herzlich für die Unterstützung.