Öffis endlich ausbauen statt über Großprojekte streiten!

• Donnerstag, 31. August 2023 @ 10:45
News
Der aktuelle Streit um die Realisierung der Linzer Stadtbahn ist der falsche Weg. Stattdessen müssen endlich alle Beteiligten an einem Strang ziehen und die Öffis rasch ausbauen. In diesem Zusammenhang hat der Linzer KPÖ-Gemeinderat Michael Schmida den Vorschlag gemacht, den Mühlkreisbahnhof in Urfahr zum Nahverkehrsknoten auszubauen und die Endhaltestelle der Buslinie 25 zum Bahnhof zu verlegen. Außerdem sollten die Fahrpläne zwischen den öffentlichen Verkehrsmitteln besser abgestimmt bzw. Intervalle verdichtet und Betriebszeiten verlängert werden. Ein entsprechender Antrag der KPÖ-Gemeinderatsfraktion wurde bei der letzten Sitzung des Linzer Gemeinderats jedoch von SPÖ, ÖVP, FPÖ und NEOS abgelehnt.

Schmida (KPÖ) sieht sich durch neue Berichte über weitere Schwierigkeiten bei der Realisierung der S-Bahn-Vorhaben für den Linzer Zentralraum in seiner Haltung bestätigt: „Statt die Öffis auszubauen, streitet man über teure Großprojekte im öffentlichen Verkehr. Bei diesem Streit geht es aber nicht um die beste ÖV-Lösung für Linz und seine Einzugsgebiete, sondern hauptsächlich um politische Macht.“ Projekte dieser Dimension sind nicht geeignet eine wesentliche Wirkung und damit merkliche Steigerung der Nutzung im öffentlichen Verkehr zu erzielen. „Nicht die wenigen, teuren Mega-Projekte bringen wirklich den großen Nutzen, sondern es sind viele, kleine Maßnahmen die den öffentlichen Verkehr in Linz und Umgebung verbessern. Diese Großprojekte rechtfertigen jedenfalls die hohen Aufwendungen (Kosten, Trassierungen) nicht!“ so Schmida weiter.

Der KPÖ-Gemeinderat fragt sich, wann endlich die verantwortliche Politik der Stadt und des Landes das erkennt: „Die nötige Verkehrswende braucht den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Dazu muss aber flächendeckend in eine Angebotserweiterung investiert werden.“ Die KPÖ fordert daher die teure, anscheinend schwer realisierbare Stadtbahn in Linz auf Eis zu legen und stattdessen sofort mit Verbesserungen in die bestehende ÖV-Infrastruktur von Linz und Umgebung zu beginnen.

Antrag Nahverkehrsknoten Bahnhof Urfahr: https://ooe.kpoe.at/article.php/20230628094008579