Nahverkehrsknoten Bahnhof Urfahr: Endhaltestelle Buslinie 25 verlegen

• Dienstag, 27. Juni 2023 @ 06:33
News
Um den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr attraktiver zu gestalten, schlägt die KPÖ-Fraktion vor, die Endhaltestelle der Buslinie 25 in Urfahr vom Karlhof zum Mühlkreisbahnhof zu verlegen. Dadurch würde eine direkte Tür-zu-Tür-Anbindung von der Mühlkreisbahn in das Linzer Industriegebiet entstehen.

Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs kommt in Linz nur sehr langsam voran. Auch sind im öffentlichen Verkehr die Fahrpläne der Linz Linien mit anderen Betreibern nur selten aufeinander abgestimmt, sodass längere Wartezeiten entstehen. Ein Ferienfahrplan ist ebenfalls längst überholt. Ärgerlich ist, dass der fehlende Ausbau immer wieder durch das Versprechen „großer Vorhaben“ argumentiert wird. Bestes Beispiel dafür ist der Bahnhof in Linz-Urfahr. Hier könnten schon lange kleinere, einfache Maßnahmen zu konkreten Verbesserungen führen. Stattdessen reden sich die Verantwortungsträger weiter aus. Die KPÖ-Fraktion fordert daher in einem Antrag für die nächste Gemeinderatssitzung mit dem Ausbau zum Nahverkehrsknoten schon jetzt zu beginnen. Der für Mobilität und Verkehr zuständige Vizebürgermeister, Martin Hajart, wird aufgefordert eine dementsprechendes Konzept zu entwickeln. https://ooe.kpoe.at/article.php/20230628094008579

Der Bahnhof Linz-Urfahr ist derzeit mit der Straßenbahn Linie 3 und 4, der Pöstlingbergbahn sowie der Buslinie 33 an das Netz der Linz Linien angeschlossen. Weitere Buslinien (47 und 13) sind zwar geplant, doch deren Umsetzung aufgrund fehlender Finanzmittel weiter ungewiss. Eine schnelle und einfache Lösung wäre die Endhaltestelle der Buslinie 25 vom Karlhof zum Bahnhof Linz-Urfahr zu verlegen. Damit würde es eine direkte Verbindung zur Gruber- bzw Franckstraße und zum Industriegebiet (Chemiepark, VOEST) geben. Diese einfache und kostengünstige Maßnahme ließe sich schnell umsetzen und käme vielen Pendler:innen aus dem Mühlviertel zugute.

Die KPÖ fordert außerdem eine bessere Abstimmung der Fahrpläne des Zugverkehrs mit jenen der Bus- und Straßenbahnlinien. Die Mühlkreisbahn könnte zudem schon jetzt zur S-Bahnlinie (S6) gemacht und das Fahrplanangebot einer S-Bahn entsprechend an den Wochenenden und Tagesrandzeiten weiter ausgebaut werden, wie es auch die neue Kampagne der KPÖ OÖ "Eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich" vorschlägt.

KPÖ-Gemeinderat Michael Schmida: „Andere wollen Milliardengräber wie die Westring-Autobahn bauen, wir wollen den öffentlichen Verkehr sinnvoll ausbauen und attraktiv machen. Nicht die ein oder zwei großen Prestigeprojekte bringen im öffentlichen Verkehr die großen Verbesserungen, sondern es sind die vielen kleinen Maßnahmen mit weit größerem Nutzen für die Fahrgäste. Noch dazu, wo die großen Vorhaben derzeit nur aus lauter Versprechungen bestehen und eine Realisierung entweder gar nicht sicher ist oder sehr lange dauert.”

(Foto: Endhaltestelle Oed und Linz/Donau Oed Bahnhof, Bus 25 mit Anzeige der neuen Endhaltestelle Bahnhof Urfahr - LinzWiki CC-BY-SA https://www.linzwiki.at/wiki/Linie_25_(Linz_Linien)/, bearbeitet durch KPÖ)