Kritik an Umbau der Linzer Lederergasse

• Mittwoch, 21. Juni 2023 @ 07:13
News
Kritisch äußert sich der Linzer KPÖ-Gemeinderat Michael Schmida zu den geplanten Umbauarbeiten in der Lederergasse zwischen Kaisergasse und Honauerstraße. Ein entsprechender Beschluss soll in der nächsten Sitzung des Stadtsenats morgen Donnerstag gefasst werden.

Schmida: „Wenig gelernt hat die verantwortliche Politik aus den Fehlern der Vergangenheit was die Umgestaltung des Straßenraums betrifft. In der Lederergasse soll nun ohne große Notwendigkeit ein sogenannter Zweirichtungsradwegkorridor errichtet werden, für den der kurze Abschnitt zwischen Kaisergasse und Honauerstraße um mehr als 270.000 Euro umgebaut werden soll. Auch die Bushaltestelle Lüfteneggerstraße muss dafür verlegt werden.“

„Viele bezweifeln aber die Sinnhaftigkeit dieser aufwendigen Radfahranlage, zumal für diesen Abschnitt in der Lederergasse bereits ein 30 km/h-Tempolimit gilt. Die Radfahrenden wollen in der Stadt zügig, geradeaus, sichtbar und sicher (nicht hinter parkenden Autos oder ÖV-Wartehäuschen) auf der Straße fahren. Nur selten ist da ein teurer, eigenständiger und baulich getrennter Radweg die beste Lösung. Nicht zuletzt braucht diese Lösung auch viel Platz, der stattdessen für mehr Geh- und Aufenthaltsbereiche, Sitzgelegenheiten, Grünflächen und Bäume genutzt werden könnte. Dieser Zweirichtungsradweg bleibt auch ein ziemlich kurzes Stückwerk. Vorher und nachher ist kein Platz mehr für einen solchen Korridor.“

Viele kleine Maßnahmen setzen, statt teuren Zweirichtungsradwegkorridor bauen!

Weiters kritisiert der KPÖ-Gemeinderat auch die undemokratische Vorgangsweise: „Bislang war immer von 350.000 Euro Kosten die Rede. Bei über 300.000 Euro hätte dieses Projekt im Ausschuss und dann im Gemeinderat beraten werden müssen. So spart man sich die lästige Debatte über den Sinn und die Kosten dieser straßenbaulichen Umgestaltung. Außerdem lief gerade das Klimafondsprojekt ‚Klimaachse Linz‘, wo viele Vorschläge aus der Bevölkerung gesammelt wurden wie diese Ost-West-Achse auch hinsichtlich Klimaschutz, Mobilität und Aufenthaltsqualität verbessert werden kann. Das Geld für die Radfahranlage soll daher besser für die vielen kleinen Maßnahmenvorschläge aus der Bevölkerung zur Attraktivierung ihrer Umgebung verwendet werden!“

(Foto: Lederergasse, Bushaltestelle Lüfteneggerstraße Linie 26, 27)

Anfrage zum Umbau Lederergasse an den zuständigen Vizebürgermeister Hajart (ÖVP): https://ooe.kpoe.at/article.php/20230628092031510