Günstigere Bäder-Saisonkarten für Aktivpassbesitzer:innen gefordert

• Montag, 22. Mai 2023 @ 11:25
News
Für Einzeltickets bei den Linzer Bädern gibt es eine Ermäßigung für Menschen mit Aktivpass. Dies ist beim Bäderoasen-Pass aber nicht der Fall. Die KPÖ möchte dies nun mit einem Antrag im Linzer Gemeinderat ändern.

Mit Beginn der Freibadsaison erhöhten sich dieses Jahr auch die Eintrittspreise für die Linz AG Bäder. Erwachsene zahlen nun für eine Einzelkarte 5,20 Euro, das sind 40 Cent mehr als im Vorjahr. Auch die Preise für eine Einzelkarte mit Aktivpass erhöhten sich um 20 Cent. Gerechtfertigt werden diese Ticketerhöhungen mit der Anpassung an den Verbraucherpreisindex.

Für die häufige Nutzung der Linz AG Bäder gibt es den sogenannten Bäderoasen-Pass. Mit dieser vergünstigten Variante kann das Angebot der Linz AG Bäder für ein ganzes bzw halbes Jahr oder für die gesamte Sommersaison genutzt werden. Aktuell gibt es aber für den Bäderoasen-Pass für Aktivpass-Nutzer:innen kein vergünstigtes Angebot.

Die KPÖ schlägt nun vor, auch für Aktivpass-Nutzer:innen eine Ermäßigung auf die Bäderoasenpunkte- bzw. den Bäderoasen-Pass einzuführen. Die Preise sollen sich dabei an jenen, die auch für Schüler:innen gelten, orientieren. Besucht man häufig eine Bäderoase reduziert sich der Eintrittspreis somit erheblich und vergünstigt das gesundheitsfördernde Freizeitvergnügen.

KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn: "Trotz Teuerung hat die Linz AG die Eintrittspreise erhöht. Aktivpass-Nutzer:innen sollen mit einer Saisonkarte entlastet werden und so das gesundheitsförderliche Freizeitvergnügen leistbar bleiben."

Der Antrag im Wortlaut: https://ooe.kpoe.at/article.php/20230521200446143