Initiativen der KPÖ-Fraktion für die Gemeinderatssitzung

• Montag, 23. Januar 2023 @ 06:37
News
Die Fraktion KPÖ & unabhängige Linke hat unter anderem eine Anfrage zur Förderung der individuellen E-Mobilität und eine Resolution für digitale Fahrgastinformationsanlagen bei Linzer Regionalbushaltestellen für die kommende Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 26. Jänner eingebracht.

- Anfrage Förderung individuelle E-Mobilität

Dass die Elektroautomobilität (kurz: E-Mobilität) die Rettung aus der Klimakrise ist, wird nicht nur von der Wissenschaft bezweifelt. Dennoch fördert neben Bund und Land auch die Stadt Linz diese Auto-Antriebsform. Zudem baut das städtische Unternehmen Linz AG mit öffentlichen Förderungen die Ladeinfrastruktur massiv aus. Seit 2021 gibt es etwa einen Sondertopf die E-Mobilität in Höhe von 100.000 Euro. KPÖ-Gemeinderat Michael Schmida möchte nun in einer Anfrage wissen, wie viel und an wen gefördert wurde.

Die Anfrage: https://linz.at/Politik/GRSitzungen/G...tragId=687

- Resolution Mehr digitale Fahrgastinformationsanlagen für Linz

Der Oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV) hat kürzlich in einer Aussendung bekanntgegeben, dass es bereits 133 digitale Fahrgastinformationsanlagen für den öffentlichen Verkehr im Bundesland gibt. In Linz sind Echtzeit-Fahrgastinformationen mit digitalen Anzeigen aber nur im Busterminal am Hauptbahnhof installiert, welche die Fahrgäste über die nächsten abfahrenden Busse, die aktuellen Abfahrtszeiten und Zielorte informieren. Die KPÖ fordert nun in einer Resolution den Verkehrsverbund auf, an den zentralen Linzer Regionalbushaltestellen Hessenplatz, Untere Donaulände und Hinsenkampplatz (Donautor) weitere digitale Fahrgastinformationsanlagen anzubringen, um so die Benutzung des Regionalbusverkehrs attraktiver zu machen.

Die Resolution: https://linz.at/Politik/GRSitzungen/G...tragId=664

KPÖ-Gemeinderat Michael Schmida: „Wer wirklich eine Wende bei Klima, Energie und Mobilität will, muss den öffentlichen Verkehr, das Zufußgehen und Radfahren fördern bzw. den Umstieg attraktiver machen. Nicht in der individuellen E-Automobilität liegt die Zukunft, sondern in der sanften Mobilität!”

Weiters hat die Fraktion KPÖ & unabhängige Linke noch Anträge für ein günstigeres Aktivpass-Monatsticket https://ooe.kpoe.at/article.php/20230117092405789 und eine Linzer Sozialstudie https://ooe.kpoe.at/article.php/20230123121127458 für die kommende Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 26. Jänner eingebracht.

Tagesordnung der Sitzung: https://linz.at/Politik/GRSitzungen/G...l?GrId=144