Neuerliche Kritik an Busbucht-Verlegung beim Lentos

• Montag, 19. Juli 2021 @ 17:42
News
Diese Woche wird wahrscheinlich mit den Baumfällungsarbeiten im Zuge des Umbaus der Busbucht beim Lentos begonnen. Die KPÖ Linz wiederholt daher ihre Kritik am Umbau mit einer Schilderaktion und bringt noch einmal ihre Lösung für diesen Verkehrsbereich ins Spiel. Die Stadt will dort für 130.000 Euro die Busbucht nach hinten verlegen. Das Vorhaben hat von Anfang an für viel Kritik gesorgt. Grundtenor: Kein wirklicher Nutzen, sondern mehr Schaden.

KPÖ-Linz Verkehrssprecher Michael Schmida: "Die Verlegung der Bushaltestelle ist ein typischer Linzer Murks und symptomatisch für die Verkehr- und Infrastrukturpolitik in der Stadt. Keine Verbesserung, sondern teure Alibi-Lösungen, die nichts bringen - im Gegenteil: Der motorisierte Individualverkehr verdrängt den öffentlichen Verkehr, der Öffi-Verkehr verdrängt Grün (Bäume) und die separierten Geh- und Radwege auf einen gemeinsamen schmalen Geh- und Radweg. Obwohl diese bauliche Veränderung für niemanden von Nutzen ist - auch nicht für den motorisierten Individualverkehr, denn der Stau entsteht ganz woanders - wird nach dem Prinzip 'den letzten beißen die Hunde' mit viel Steuergeld eine suboptimale Situation noch schlechter gemacht."

Die KPÖ erinnert in diesem Zusammenhang auf ihren alternativen Vorschlag, der eine wirkliche Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmenden inklusive Baumschutz und zusätzliche Baumpflanzungen vorsieht: https://ooe.kpoe.at/article.php/20210425163122670