Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ präsentiert Alternative zur Umgestaltung Haltestelle beim Lentos

  • Sonntag, 25. April 2021 @ 16:31
News
Als unfassbar bezeichnet KPÖ-Linz Verkehrssprecher Michael Schmida das Vorhaben der Stadt Linz die Bushaltestelle "Untere Donaulände" beim Lentos verlegen zu wollen. Trotz der vielen Kritik seit der Ankündigung im Herbst will nun die Stadt die dortige Busbucht weiter nach hinten versetzen und für den motorisierten Individualverkehr Bäume und den bestehenden Fuß- und Radweg "opfern".

Der KPÖ-Verkehrssprecher hat dazu einen Alternativvorschlag: "Die zuständige Politik und Planung sollte es eigentlich besser wissen. Nicht der öffentliche Verkehr und daher nicht die Haltestelle Untere Donaulände ist die Engstelle die einen Stau auslöst. Zwar behindert diese Haltestelle kurzzeitig das Vorbeifahren von größeren Fahrzeugen an den haltenden Bussen, aber Staupunkt ist diese Haltestelle nicht. Der Rückstau baut sich in Urfahr von der Kreuzung Hauptstraße / Rudolfstraße ausgehend, rückwirkend über die Nibelungenbrücke und die Unter Donaulände bis in die Süd-Nord-Einbahnstraßen durch die Linzer Innenstadt auf. Wenn schon die Haltestelle verlegt werden soll, um die volle Breite des Fahrstreifens Richtung Nibelungenbrücke zur Verfügung zu haben, dann soll die Verlegung Richtung Kreuzungsbereich und nicht unter Beeinträchtigung der bestehenden Baumreihe, des Rad- und des Fußweges erfolgen. Und bei dieser Gelegenheit könnte auch die überbreite Fahrbahn der Rechten Donaustraße auf das nötige Maß rückgebaut werden. Ein Radwegverbindung zwischen Donaulände-Radweg und Pfarrplatz und Innenstadt sollte auch eingeplant und reichlich Bäume gepflanzt werden. Das wäre Infrastrukturpolitik auf der Höhe der Zeit."

Schmida abschließend: "Den Menschen die Stadt geben. Die Räume so gestalten, dass sie zu Aufenthaltsorten werden oder zumindest nicht nur neue und breitere Straßen für den motorisierten Individualverkehr bedeuten, das wäre die zeitgemäße Aufgabe der Politik für mehr Lebensqualität und Umweltschutz. Die regierende Stadtpolitik macht aber genau das Gegenteil und will noch immer dem Autoverkehr in dieser Stadt mehr Platz geben."

KPÖ-Linz fordert Busspur statt Verlegung der Bushaltestelle: http://ooe.kpoe.at/article.php/20200930102352320

Themen