Wolfgang Rohrstorfer ist 70

• Dienstag, 1. Dezember 2020 @ 08:00
Biografien Seinen 70er beging am 1. Dezember 2020 Genosse Wolfgang Rohrstorfer, weit über die KPÖ hinaus bekannt als „Whudsch“. Wolfgang Rohrstorfer wurde am 1. Dezember 1950 in Vöcklabruck geboren und absolvierte nach der Volksschule die Handelsakademie in Vöcklabruck, wo er bereits als Schüler politisch aktiv war. Er war einer der Mitbegründer der Schülerzeitung „Plop“, aus welcher 1974 die örtliche Gruppe der Kommunistischen Jugend hervorging. Bereits im Jahre 1973 wurde er auch Mitglied der KPÖ.

Nach der Matura nahm Rohrstorfer ein Studium der Volkswirtschaft an der Johannes-Kepler-Universität in Linz auf und war auch als Student politisch aktiv, so als Vorsitzender des KSV in Linz von 1976 bis 1978 sowie als Studienrichtungsvertreter von 1979 bis 1981.

Im Jahre 1982 übernahm Wolfgang Rohrstorfer die Funktion als hauptberuflicher Landessekretär der Österreichisch-Sowjetischen Gesellschaft in Oberösterreich und war bis zu dessen Einstellung auch Leiter des ÖSG-Reisedienstes in Linz. Nach seiner gesundheitlich bedingten Frühpensionierung übte er die Funktion als Sekretär der Gesellschaft Österreich-GUS bis zu deren Auflösung ehrenamtlich aus.

Wolfgang Rohrstorfer war jahrelang Vorsitzender der KPÖ-Sektion Kleinmünchen-Neue Heimat, er gehörte von 1987 bis 2013 dem KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich und viele Jahre auch dem KPÖ-Bezirksvorstand Linz an. Zwischen 1991 und 1997 war er auch Mitglied des Bundesvorstandes der KPÖ. Rohrstorfer war auch Mitbegründer und langjähriger „Präsident“ des Schachvereins Spartakus sowie einer der Hauptakteure des Kulturvereins M8, dessen Zusammenkünfte er auch heute noch regelmäßig frequentiert.

Zu seinem 70er wünschen wir „Whudsch“ alles Gute, Gesundheit und noch viele aktive Jahre und verbinden dies mit dem Dank für seinen jahrzehntelangen politischen Einsatz für die KPÖ und die Arbeiter*innenbewegung.
- KPÖ-Landesvorstand OÖ
- KPÖ-Bezirksvorstand Linz

Interview mit Wolfgang Rohrstorfer über den Schachverein Spartakus http://ooe.kpoe.at/article.php/20060301145455619