Zahlreiche Bahn- und Stadtbahnausbauten – medial weitgehend unbeachtet

• Donnerstag, 11. August 2016 @ 08:00
Verkehr Obwohl alle paar Tage auf der Welt neue Bahnen in u. außerhalb von Städten in Betrieb gehen, wird darüber meist nur in ortsansässigen Lokalmedien berichtet. Nur wenige Eröffnungen schaffen es in die internationalen Medien (so z.B. die U-Bahn in Rio). Die OÖ Plattform Klima, Energie und Verkehr findet die geringe Medienpräsenz dieser Ereignisse sehr bedauerlich, ist doch die Verkehrswende hin zur Elektromobilität einer der wichtigsten Schritte zur Energiewende und somit auch zum Klimaschutz.

Doch leider kommen diese positiven Ereignisse ganz im Gegensatz zu negativen („only bad news are good news“) kaum in die Schlagzeilen, obwohl der Klimaschutz u. das Aufhalten des Klimawandels zu den wichtigsten aktuellen Herausforderungen der Menschheit überhaupt gehören. Dazu einige Beispiele:

Rio: Die einzige Bahn-Eröffnung, über die in vielen Medien berichtet wurde, war die der Metro-Linie 4 in Rio über 13,5 km, weil dies nur wenige Tage vor Beginn der olympischen Spiele erfolgte. Im Juni 2016 wurde weiters der 1. Teil eines 28 km langen Schnellstraßenbahnnetzes in Betrieb genommen (s. https://pt.wikipedia.org/wiki/VLT_do_...de_Janeiro) .

Gmünd: Vor wenigen Wochen wurde der Nachbau eines des ersten Obusse Österreichs als Nostalgiefahrzeug fertiggestellt u. in Betrieb genommen (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektri...Gm%C3%BCnd ). Der Obus ist das ausgereifteste E-Mobilitätssystem (rechtlich eine Eisenbahn) u. daher für kleinere Städte ideal, für die sich eine Stadt- oder Straßenbahn nicht rechnet.

Mannheim: Ebenfalls im Juni wurde das Straßenbahnnetz um 6,4 km mit der neuen Linie 4 erweitert (s. www.urbanrail.net/eu/de/ma/mannheim.htm) .

Vils: Der Personenbahnhof dieser Tiroler Kleinstadt wurde um ca. 1 im direkt neben die Altstadt verlegt und die Bahn somit wesentlich attraktiver.

Trentino-Südtirol: kürzlich wurde die von Trento kommende elektrische Schmalspurbahn um knapp ein km bis Mezanà/ Mezzana verlängert (s. www.dokumentationszentrum-eisenbahnforschung.org/blog/deefblog2016_nonstalbahn_mezzana.htm) . Umso bemerkenswerter, als Schmalspurbahnen sehr oft als „Neben“bahn, also Nebensache, bezeichnet werden und immer wieder in Stillegungsdiskussionen geraten.

Höllental: Diese elektrische Museumsbahn in NÖ. ging nach längerer Betriebsunterbrechung im Juli wieder in Betrieb (s. www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/ ).

Gmunden: Die Straßenbahnverlängerung erreichte kürzlich wieder den Rathausplatz, wo sie vor 41 Jahren eingestellt wurde. Der Planbetrieb kann aber erst nach Fertigstellung der Durchbindung aufgenommen werden. Darüber wurde zumindest in den oö. Lokalmedien berichtet (s. http://stadtregiotram-gmunden.at/) .

Ukraine: Insbesondere in vielen ukrainischen Städten wird der umweltfreundliche Obus massiv ausgebaut (s. www.trolleymotion.eu/www/index.php?id=10).

Türkei: In den türkischen Großstädten Antalya wurde kürzlich die Schnellstraßenbahn um 19 km und in İzmir um 22 km verlängert (s. www.urbanrail.net/as/tr/antalya/antalya.htm u www.urbanrail.net/as/tr/izmir/izmir.htm )

Auch in zahlreichen anderen Städten u. Regionen gingen neue Stadt- u. Straßenbahnen in Betrieb, so z.B. in Paris, Montpellier, vielen Städten in China … (s. www.urbanrail.net/news.htm) .