EU-Wahl 2014: Wir ersuchen um Unterstützung!

• Montag, 31. März 2014 @ 08:00
Wahlen Für die Europaparlamentswahl am 25. Mai 2014 hat sich die Wahlallianz „EUROPA ANDERS - KPÖ, Piratenpartei, Wandel und Unabhängige“ gebildet. Die KPÖ ist, wie aus der Listenbezeichnung hervorgeht, ein Teil dieser Wahlallianz. EUROPA ANDERS mit dem EU-Abgeordneten Martin Ehrenhauser als Spitzenkandidaten ist das Angebot für linke und kritische Wähler_innen bei dieser Wahl. Infos zur Wahlallianz gibt es auf http://www.europaanders.at

Die drei Parteien der Wahlallianz sehen die Aufbringung von bundesweit 2.600 amtlich bestätigten Unterstützungserklärungen als ersten wichtigen Teil des Wahlkampfes um am Wahltag auf dem Stimmzettel zu stehen. Wir ersuchen daher alle um Unterstützung, die aus grundsätzlichen demokratischen Erwägungen der Meinung sind, dass mit der Wahlallianz am 25. Mai eine fortschrittliche EU-kritische Alternative zur Wahl stehen soll.

Unterstützungserklärungen können ab dem Stichtag (11.3.) bis spätestens zum Einreichungsschluss (11.4.) beim zuständigen Gemeindeamt bzw. Magistrat des Hauptwohnsitzes abgegeben werden. Die Wahlallianz möchte die Aufbringung der Unterstützungserklärungen als ersten Schritt des Wahlkampfes möglichst schon bis 26.3.2014 abschließen.

Wir ersuchen daher, die Erklärung möglichst gleich in den Tagen ab dem 11. März abzugeben. Nähere Hinweise sind nachstehend zu entnehmen. Weitere Formulare senden wir bei Bedarf gerne zu bzw. stehen solche auf Website der KPÖ-Oberösterreich oder der Website von EUROPA ANDERS zum Download zur Verfügung. Wir bedanken uns im Voraus herzlich für diese Unterstützung.

Europaparlamentswahl 2014: Wir ersuchen um Unterstützung!

Um zur Wahl zugelassen zu werden, müssen bundesweit mindestens 2.600 Unterstützungserklärungen aufgebracht werden. Diese Unterschriften müssen vor dem Magistrat oder Gemeindeamt des Hauptwohnsitzes geleistet werden. Wir ersuchen daher alle an einer Kandidatur von EUROPA ANDERS interessierten Menschen, uns bei der Europaparlamentswahl 2014 zu unterstützen.

Bei der Abgabe einer Unterstützungserklärung ersuchen wir folgendes zu beachten:

Voraussetzung für eine Unterstützungserklärung ist die österreichische Staatsbürgerschaft (oder die Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Landes, Hauptwohnsitz und Eintragung im Wählerverzeichnis bzw. in der Europa-Wählerevidenz in Österreich) und das aktive Wahlrecht (Vollendung des 16. Lebensjahres am Tag der Wahl)

Die Unterschrift kann ab dem Stichtag am 11. März 2014 vor dem zuständigen Magistrat bzw. Gemeindeamt des Hauptwohnsitzes geleistet werden. Bitte dazu das Formular im Anhang ausdrucken.

Bitte in das Formular nur Vor- und Familiennamen, Geburtsdatum und Adresse (Wohnort) eintragen, die übrigen Angaben werden vom Amt ausgefüllt.

Besonders wichtig! Die Unterschrift muss persönlich vor den Beamt_innen beim Magistrat oder Gemeindeamt geleistet werden, sonst ist das Formular ungültig. Also nicht vorher unterschreiben!

Bitte zur Unterschriftsleistung unbedingt einen gültigen Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass, Personalausweis etc.) mitnehmen.

Das bestätigte Formular bitte an die KPÖ, Melicharstraße 8, 4020 Linz übermitteln (beiliegendes Antwortkuvert verwenden) oder abgeben (in Steyr und Wels kann die Unterstützungserklärung beim Magistrat liegen gelassen werden und wird von der KPÖ abgeholt). Die Unterstützungserklärungen werden von der KPÖ gesammelt und an das Wahlbüro der Wahlallianz in Wien weitergeleitet.

Wir ersuchen nach Abgabe einer Unterstützungserklärung um Mitteilung – Telefon (0732) 652156, Mail ooe@kpoe.at, SMS +43 699 10656633 – falls Unterstützungserklärungen für die KPÖ abzuholen sind.

Laut Europaparlamentswahlordnung kann eine Unterstützungserklärung nur für eine Partei abgegeben werden.

Bei Bedarf stehen Formulare für Unterstützungserklärungen als PDF-File zum Download auch auf der Website der KPÖ-Oberösterreich oder der Website von EUROPA ANDERS zur Verfügung oder können bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon (0732) 652156), Mail ooe@kpoe.at angefordert werden.

Wir danken herzlich für die Unterstützung!

Ort und Zeit der Unterschriftenleistung

Linz: Neues Rathaus, Hauptstraße 1-5, EG, Bürgerservice,  Mo-Fr 7:00-18:00 Uhr

Steyr: Rathaus, Stadtplatz 27, Erdgeschoß, Hof links, Zimmer 20, Wählerevidenz, Mo-Fr 8:00-12:00, Mo und Di auch 13:30-16:00 Uhr

Wels: Rathaus, Stadtplatz 1, Erdgeschoß, Zimmer 36, Wähler- und Meldeservice, Mo-Do 8:00-13:00 Uhr, Mo, Di und Do auch 14:00-16:30 Uhr, Fr 8:00-12:30 Uhr