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FAHRGAST: Jahresrückblick auf die Verkehrspolitik in Oberösterreich

  • Freitag, 3. Januar 2014 @ 18:54
Verkehr Der Verein FAHRGAST hat nachstehend die wichtigsten Ereignisse u. Änderungen in Verkehrspolitik u. -angebot im Jahr 2013 in OÖ. zusammengestellt. Am positivsten fiel das erweiterte Angebot speziell im Schienenverkehr und das „auf Schiene“ bringen neuer Bahnen, am negativsten der Stillstand rund um die Linzer Eisenbahnbrücke, sowie das Beharren auf fragwürdigen Straßenbauprojekten auf.


Für die Zukunft wünscht sich FAHRGAST die Umschichtung von Straßenbaumitteln hin zum öffentlichen Verkehr (Infrastruktur- u. Angebotsausbau), um die aus Klimaschutzgründen dringend erforderliche Energie- u. Verkehrswende weg vom fossilen (Benzin, Diesel) Antrieb hin zur Elektromobilität (aus erneuerbaren Stromquellen mit Schwerpunkt Schienenverkehr) umzusetzen.

Stadt Linz:
+ Fahrgastrekord im Stadtverkehr mit + 2,2 Prozent Zuwächsen – Folge des Ausbauprogramms der letzten Jahre
+ neue Buslinie 106 Ebelsberg – Wambach
+ neue Schnellbuslinie 72 Schiffswerft - St. Martin
+ Liniensprechansage – neue Fahrzeug-Außenaussage für blinde und sehbehinderte Fahrgäste
- kein Fortschritt bei der Eisenbahnbrücke (nur Aufhebung des Denkmalschutzes) u. das blockiert Mühlkreisbahn- u. Regionalbahnübernahmen durch das Land

Tarife:
+ Jugendticket für Schüler u. Lehrlinge als Verbundnetzkarte neu
+ Umweltticket Linz als Jahreskarte für Bewohner von Linz neu

Regionalbahnen:
- Übernahmen durch das Land samt Eisenbahnbrücke siehe oben unter „Stadt Linz“!
- Neubau von Pyhrnbahnbrücken erfolgen ohne Streckenbegradigung für den Fernverkehr
+ Massive Angebotserweiterung im Innviertel u. damit Herstellung zahlreicher neuer Umsteigeverbindungen in den Knotenpunkten Simbach, Braunau, Ried, Neumarkt, Attnang u. Schärding
+ Wiederherstellung des reinen Taktverkehrs Attnang – Salzburg, dadurch mehr Umsteigeanschlüsse zur Attergaubahn in Vöcklamarkt
+ weitere Sanierung der Schafbergbahn – Infrastruktur
- Schlanker REX-Knoten Lambach besteht nicht mehr – statt 20/40’ nun 10/50’-Stottertakt u. Verschlechterung der Anschlüsse zur Vorchdorferbahn u. Regionalbussen
- deutlich weniger Züge auf der Traun-Marchtrenker-Bahn
+ Spatenstich für die u. Baubeginn der Verlängerung der Salzburger Regionalbahn nach Ostermiething
+ bessere Vertaktung auf der LILO, wieder Wochenendverkehr Niederspaching – Neumarkt, neue Hst. Kledt
+ Gründung der landeseigenen Infrastrukturfa. „Schiene OÖ. GmbH“
+ Umbau einzelner Bahnhöfe auf Barrierefreiheit
+ Planungen für neue Regionalbahn Linz – Gallneukirchen – Pregarten kamen voran,
- jedoch Beharrung auf Schmalspur trotz Überwiegens von Vorteilen für die Normalspur

weitere Stadtverkehre:
+ Gmundner Gemeinderat gibt grünes Licht für die Straßenbahndurchbindung
+ Baubeginn Grünbergseilbahn

Fernverkehr:
+ abermalige Verkürzung der Reisezeit von OÖ. nach Wien u. München
+ bessere Anschlüsse in Salzburg u. Amstetten
+ wieder 2 Schnellzugspaare Linz – Graz sowie allg. Reisezeitverkürzung auf der Pyhrnbahn
+ Ausbau des Bf. Attnang kam merklich voran

Busverkehr:
+ trotz einzelner Verschlechterungen in Summe deutlich mehr Angebot auf den von Salzburg ausgehenden Buslinien ins Salzkammergut (Raum Mond- u. Wolfgangsee)
+ einzelne Angebotsausweitungen landesweit verteilt

Straßenbau:
- Festhalten des Landes am Bau des Westrings
- Weiterbau der Mühlkreisautobahn u. Stillstand beim Ausbau der Summerauerbahn läßt die Bahn zw. Linz u. Budweis immer mehr ins Hintertreffen geraten
- Landespolitik will Linzer Ostumfahrung zusätzlich zum Westring

Quelle und Infos: FAHRGAST OÖ, Peter Baalmann, Mail schienenpeter@aon.at, Web http://www.fahrgast.at

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