Betriebsratswahl Bezirksaltenheim Haid Sozialhilfeverband Linz-Land

• Samstag, 1. Januar 2005 @ 20:43
Wahlen Am 27. August 2004 fand die Betriebsratswahl im Bezirksaltenheim Haid des Sozialhilfeverbandes Linz-Land statt. Von den 82 Wahlberechtigten wurden 72 Stimmen abgegeben, drei Stimmen waren ungültig.

Von den 69 gültigen Stimmen entfielen 61 bzw. 88,4 Prozent auf die FSG welche damit auch alle vier zu vergebenden Mandate erreichte. Die mit sechs KandidatInnen angetretene Unabhängige Namensliste erreichte 8 Stimmen bzw. 11,6 Prozent und damit kein Mandat.

Im Vorfeld der Wahl hatte die FSG-Betriebsratsvorsitzende massiven Druck auf die KandidatInnen der Unabhängigen Liste ausgeübt, das Flugblatt dieser Liste wurde von den „Schwarzen Brettern“ und aus den Sozialräumen entfernt und Parosch Ghaderi, einer der Kandidaten, mit wüsten antikommunistischen Attacken konfrontiert.

Die heftigen Reaktionen der FSG auf die unabhängige Kandidatur dürfte durch den Achtungserfolg des GLB bei der Arbeiterkammerwahl 2004 ausgelöst worden sein. Dabei hatte der GLB im Wahlsprengel des Bezirksaltenheimes Haid 11 Stimmen bzw. 14,3 Prozent erreicht.