Broschüre zur Geschichte des Kommunistischen Jugendverbandes (KJV)

• Donnerstag, 1. August 2024 @ 08:00
Geschichte
Erstmals 1997 anlässlich der Enthüllung einer Gedenktafel für die Opfer des Kommunistischen Jugendverbandes (KJV) im Kampf gegen das Nazi-Regime an der Klagemauer im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen erschienen gibt es jetzt eine erweiterte Neuauflage der Dokumentation über die Geschichte des KJV.

Zugleich ist diese Dokumentation eine Würdigung des Kampfes des KJV für Demokratie und Sozialismus, gegen Faschismus und Krieg im Zeitraum von 1918 bis 1945.

Gekürzte Auszüge aus der 1981 erschienenen „Geschichte der Kommunistischen Jugendbewegung in Österreich“ stellen die Geschichte des KJV zwischen 1918 und 1945 dar. Dazu gibt es eine Kurzdarstellung über den Übertritt zahlreicher Mitglieder der Sozialistischen Arbeiterjugend (SAJ) zum KJV Anfang der 1930er Jahre sowie Kurzbiografien namhafter KJV- Aktivist:innen als exemplarische Beispiele des Kampfes der kommunistischen Jugendbewegung in der 1. Republik und in der Zeit des grünen und braunen Faschismus.

Die Broschüre kann bei der KPÖ-Oberösterreich, Melicharstraße 8, 4020 Linz, Telefon +43 732 652156, Mail ooe@kpoe.at bestellt werden.