Schulstartpaket soll verlängert werden

• Montag, 17. Juni 2024 @ 11:13
News
Im Rahmen des Antiteuerungspakets 2023 wurde für das Schuljahr 23/24 eine einmalige Unterstützung für Familien mit Schulkindern in Linz gewährt. KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn fordert in einem Antrag diese einmalige finanzielle Unterstützung auch für das Schuljahr 24/25 zur Verfügung zu stellen.

Der von der Stadt Linz einmalig gewährte Zuschuss für unterrichtspflichtige Kinder der Altersgruppe 6 bis 10 Jahre sorgte für eine starke Nachfrage. 4.713 Anträge wurden letztes Jahr bewilligt.

Unterstützt wurden Familien mit einem 100,- Gutschein vom Linzer City Ring. Die große Nachfrage zeigt auf, wie wichtig solche finanziellen Unterstützungen sind. Auch heuer stellt der kommende Schulbeginn für das Schuljahr 2024/25 für viele Familien wieder eine große finanzielle Belastung da. Laut dem Projekt „Kinderarmut abschaffen“ der Volkshilfe sind in Österreich 376.000 Kinder und Jugendliche (23%) armutsgefährdet, mit gravierenden Folgen auch für den Bildungsweg. Eine Neuauflage des Schulstartpakets für das Schuljahr 2024/25 wäre daher eine wichtige soziale Maßnahme.

KPÖ-Gemeinderätin Gerlinde Grünn: "Auch Kinder aus Familien mit geringem Einkommen brauchen alle notwendigen Schulsachen um gut in das Schuljahr starten zu können. Hier muss die Stadt Linz durch die Neuauflage des Schulstartpakets für mehr Bildungsgerechtigkeit unter die Arme greifen."