KPÖ fordert mehr Fahrgastinformationen zu den Öffis in Linz

• Mittwoch, 15. Mai 2024 @ 13:14
News
Für die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs setzt sich ein weiteres Mal die KPÖ im kommenden Linzer Gemeinderat ein. KPÖ-Verkehrssprecher Michael Roth-Schmida nimmt dabei die Informationsangebote der Linz AG Linien für Fahrgäste ins Visier und fordert Verbesserungen. So stellen die Linz Linien aktuell in den Fahrzeugen weder Infos über barrierefreie Haltestellen noch zu den Abfahrtszeiten beim Umsteigen auf andere Linien bereit. Auch gibt es keine Informationen zu Umsteigemöglichkeiten zum OÖVV-Regionalverkehr. Hier besteht für die KPÖ Nachholbedarf, denn in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es diese Informationen schon.

Zudem wären verbesserte Streckennetzkarten der Linz Linien wünschenswert, welche unter anderem auch die OÖVV-Linien beinhalten. Auch sind derzeit digitale Echtzeit-Informationen nicht für externe Anwendungen und Informationsdienste verfügbar.

KPÖ-Gemeinderat Michael Roth-Schmida dazu: „Neben den harten infrastrukturellen Faktoren wie Netzgröße und -dichte, Frequenz, Betriebszeiten und Anschlussmöglichkeiten ist die Verbesserung der Fahrgastinformationen ein wichtiger Schritt, um die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs insgesamt zu steigern und die Mobilität in Linz nachhaltiger zu gestalten. Eine Optimierung der Fahrgastinformationen könnte relativ einfach von der Linz AG umgesetzt werden und somit einen Beitrag zur Fahrgastzufriedenheit leisten."

Deshalb wird die Linzer KPÖ-Fraktion beim nächsten Linzer Gemeinderat am 23. Mai einen Antrag zur Verbesserung der Informationsqualität einbringen und ruft die Stadtsenatsparteien dazu auf, konstruktiv zu handeln und im Interesse der Linzer Öffi-Nutzer:innen dem Antrag zuzustimmen.