Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

Landestreffen am Nationalfeiertag 2023 in Ried im Innviertel

  • Freitag, 27. Oktober 2023 @ 08:00
Partei
Am 26. Oktober, dem Tag an dem 1955 die Neutralität im Nationalrat beschlossen wurde, veranstaltet die KPÖ Oberösterreich jedes Jahr einen Ausflug, um mehr über die Geschichte des Bundeslandes zu erfahren und damit sich die Genossinnen und Genossen aus den verschiedenen Bezirken einmal treffen und kennenlernen können. Über 40 Genoss:innen aus dem gesamten Bundesland trafen sich dieses Jahr in Ried und erfuhren so einiges über die Stadt und ihre Geschichte.

Auf dem Programm stand ein Spaziergang durch die Stadt. Der Innviertler KPÖ-Bezirkssprecher Andreas Auzinger aus Peterskirchen erzählte den Anwesenden Anekdoten aus der Rieder Geschichte. Nach einer Stärkung ging es zum Lern- und Gedenkort Charlotte-Taitl-Haus, wo der Historiker Gottfried Gansinger die Lebensgeschichten mehrerer Opfer des NS-Regimes aus Ried näher brachte.

Themen