KPÖ Wels fordert Nachtzüge zwischen Wels und Linz

• Montag, 16. Oktober 2023 @ 09:52
News
Die KPÖ in Oberösterreich setzt sich dafür ein, dass Bewohnerinnen und Bewohner zwischen Wels und Linz auch in der Nacht sicher und zuverlässig nach Hause kommen können. Aktuell gibt es keine Nacht-Verbindungen im Regionalverkehr zwischen Wels und Linz, was dazu führt, dass viele Menschen auf ihr Privatauto angewiesen sind. Die KPÖ fordert daher durchgehende, stündliche Nachtzüge zwischen Linz und Wels von 0 Uhr bis 5 Uhr.

Maximilian Friedl, Sprecher der KPÖ Wels, betont die Bedeutung einer Nacht-Bahn für die Menschen in Wels: „Es ist inakzeptabel, dass es keine öffentliche Verkehrsanbindung in der Nacht zwischen den zwei größten oberösterreichischen Städten gibt. Dies stellt viele Menschen vor enorme Herausforderungen und hat auch negative Auswirkungen auf den Verkehr und die Umwelt".

Die KPÖ Wels fordert daher die Verantwortlichen von ÖBB und Land Oberösterreich dazu auf, die Einführung einer Nachtverbindung für die S-Bahn Linie 1 ernsthaft zu prüfen. „Eine durchgehende Bahnverbindung rund um die Uhr wäre ein großer Fortschritt für die Region. Sie würde nicht nur den Nachtschwärmern und Menschen, die etwa in der Nachtgastronomie oder im Kultursektor arbeiten, zugutekommen, sondern auch zu einer Entlastung des Straßenverkehrs und einer Verringerung der Umweltbelastung beitragen“, so Maximilian Friedl.

Ende Mai hat die KPÖ Oberösterreich gemeinsam mit Junge Linke eine Petition für die Einführung von nächtlichen Angeboten auf allen S-Bahnen gestartet. Bislang haben über 3500 Menschen diese Petition unterstützt, bei der eine Nacht-S-Bahn unter der Woche bis Mitternacht und am Samstag, Sonn- und Feiertag bis 2 Uhr nachts gefordert wird.