KPÖ fordert Neuausschreibung des Direktors für Gesundheit und Sport

• Mittwoch, 6. September 2023 @ 12:59
News
Die Bestellung des städtischen Geschäftsbereichs Gesundheit und Sport mit Ulrich Püschel als Direktor ist rückgängig zu machen und neu auszuschreiben. Bürgermeister Luger kann die berechtigten Proteste gegen die Besetzung dieser Leitungsfunktion mit einem rechtsextrem belasteten schlagenden Burschenschafter nicht länger ignorieren.

Seit die Besetzung des Direktionsposten Gesundheit und Sport im Juli bekannt geworden ist, hagelt es berechtigte Proteste. Ulrich Püschel ist kein unbeschriebenes Blatt.

Er ist langjähriges Mitglied der schlagenden Burschenschaft „Arminia Czernowitz“, war Miteigentümer des rechten Mediums „Info-Direkt“ und 2018 Veranstalter des Kongresses „Verteidiger Europas“. Eine Distanzierung Püschels von seiner Vergangenheit liegt nicht vor. Bürgermeister Luger zeigte sich bis dato unbeeindruckt von den Protesten. Nun fordert ein Protestbrief von 62 prominenten SPÖ Mitgliedern die Spitze der SPÖ Linz dazu auf den schlampigen Umgang mit dem Rechtsextremismus zu beenden. Die KPÖ bekräftigt ihre Forderung die Position des Direktors für Gesundheit und Sport neu auszuschreiben.