3.000 Unterschriften für eine Nacht-S-Bahn in OÖ

• Mittwoch, 6. September 2023 @ 09:26
News
Noch immer sind in Oberösterreich zu viele Menschen auf das Auto angewiesen. Das liegt vor allem an den unzureichenden Anbindungen an den öffentlichen Verkehr. Fahrzeiten gehen sehr oft an der Lebensrealität der Menschen vorbei. Ob Freizeitaktivitäten, ein Theaterbesuch oder ein Konzert - für viele Menschen ohne Auto nicht möglich! Auch Personen die Nachts arbeiten, haben oft keine Möglichkeit mehr nach der Arbeit mit dem Bus oder der Bahn nach Hause zu kommen.

Um den öffentlichen Verkehr weiter zu attraktivieren, fordern KPÖ und Junge Linke in einer Petition den Ausbau des S-Bahn Systems in Oberösterreich. Diese sollen unter der Woche bis Mitternacht und am Samstag, Sonn- und Feiertag bis 2 Uhr nachts unterwegs sein.

Nach knapp drei Monaten haben bereits über 3.000 Personen die Petition unterzeichnet. Der Zuspruch bei den Sammelaktion, ist dabei sehr groß. Nicht nur junge Menschen, sondern auch viele Werktätige und Pensionist:innen wünschen sich mehr Angebote im öffentlichen Verkehr. Das ergaben dutzende Gespräche mit Passant:innen in ganz Oberösterreich.

Einziges Bundesland ohne Nacht-S-Bahn

Viele andere Bundesländer haben bereits die Nacht-S-Bahn. In Wien, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg fahren auch nach Mitternacht Züge und ermöglichen so eine rasche, sichere und preisgünstige Heimfahrt. Mit einer Petition fordern KPÖ und Junge Linke daher von den politischen Verantwortlichen im Land Oberösterreich die notwendigen Schritte zu setzen, um eine Nacht-S-Bahn auch in Oberösterreich möglichst bald einzuführen.

Michael Schmida, stellvertretender Landessprecher und Linzer KPÖ Gemeinderat:
„Die notwendige Verkehrswende braucht attraktive Fahrpläne und eine massive Angebotsausweitung im öffentlichen Verkehr. Eine Nacht-S-Bahn ist dabei ein wichtiger Baustein. Mehr als eine halbe Million Menschen in Oberösterreich würden davon profitieren.“

Teresa Griesebner, politische Geschäftsführerin Junge Linke Oberösterreich:
„Guter öffentlicher Verkehr ist für junge Leute eine Frage der Selbstbestimmung – und das auch in der Nacht. Ob wir Freunde treffen pder einem Nebenjob nachgehen können, hängt von den Öffis ab.“

Petition: https://ooe.kpoe.at/nacht-s-bahn/