Bereits über 1.000 Unterschriften für eine Nacht-S-Bahn

• Dienstag, 20. Juni 2023 @ 10:33
News
Nach knapp einen Monat ziehen KPÖ und Junge Linke eine erste Bilanz über ihre gestartete Petition: "Eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich". In den ersten Wochen haben bereits über 1.000 Personen die Petition unterzeichnet. Der Zuspruch bei den Sammelaktion, sowie auch online, ist dabei sehr groß.

Nicht nur junge Menschen, sondern auch viele Werktätige und Pensionist:innen wünschen sich mehr Angebote im öffentlichen Verkehr. Das ergaben dutzende Gespräche mit Passant:innen in ganz Oberösterreich.

Vor allem in den Abendstunden fehle es oft an Verbindungen. Während in anderen Bundesländern längst eine Nacht-S-Bahn fährt, wartet man in Oberösterreich noch immer darauf.

Das möchten die KPÖ und Junge Linke nun ändern und wollen mit der Kampagne Druck auf die Landesregierung ausüben. So sollen die oberösterreichischen S-Bahnen unter der Woche bis Mitternacht und am Samstag, Sonn- und Feiertag bis 2 Uhr nachts unterwegs sein. Gerade am Abend, besonders am Wochenende, fahren die letzten S-Bahnen viel zu bald. Wer später nach Linz oder wieder heimkommen will, ist auf das private Auto oder ein teures Taxi angewiesen. Die Regionalbusse stellen meistens noch früher den Betrieb ein.

Ausgearbeiteter Fahrplan

Die KPÖ hat sich auch darüber Gedanken gemacht, wie eine Nacht-S-Bahn aussehen könnte. Dafür wurde gemeinsam mit dem Verkehrsexperten Erich Klinger ein eigener Fahrplan, der auch betriebstechnisch umsetzbar ist, entwickelt. Erich Klinger: „Das Konzept basiert zum einen darauf, künftig auf allen S-Bahn-Linien in Oberösterreich und auf der Mühlkreisbahn zumindest an Wochenenden einen Nachtverkehr anzubieten. Zum anderen sollen auch Verbesserungen am bestehenden Angebot in den Abendstunden, aber auch untertags, vorgenommen werden“.

Die Petition kann unter folgendem Link oder unter https://ooe.kpoe.at unterzeichnet werden:

Informationen zum ausgearbeiteten Fahrplan finden sie unter: