KPÖ und Junge Linke starten Kampagne „Eine Nacht-S-Bahn für Oberösterreich!”

• Dienstag, 16. Mai 2023 @ 18:25
News
Die oberösterreichischen S-Bahnen sollen unter der Woche bis Mitternacht und am Samstag, Sonn- und Feiertag bis 2 Uhr nachts unterwegs sein. Dies fordert eine Kampagne von KPÖ und Junge Linke. Die Petition richtet sich an den Oberösterreichischen Landtag und kann unter https://ooe.kpoe.at/nacht-s-bahn unterzeichnet werden.

Seit Ende 2016 gibt es ein S-Bahn-System auch in Oberösterreich. Viele Menschen nutzen die derzeit fünf Linien für den Weg zur Arbeit, zur Schule und Ausbildung oder für andere Erledigungen und Freizeitaktivitäten. Das S-Bahn-System sollte aber weiter ausgebaut werden. Sowohl bei den Linienverbindungen, bei den Intervallen und den Betriebszeiten ist noch „viel Luft nach oben“.

Gerade am Abend, besonders am Wochenende, fahren die letzten S-Bahnen viel zu bald. Wer später nach Linz oder wieder heimkommen will, ist auf das private Auto oder ein teures Taxi angewiesen. Die Regionalbusse stellen meistens noch früher den Betrieb ein.

Viele andere Bundesländer haben bereits die Nacht-S-Bahn. In Wien, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg fahren auch nach Mitternacht Züge und ermöglichen so eine rasche, sichere und preisgünstige Heimfahrt. Mit einer Petition fordern KPÖ und Junge Linke daher von den politischen Verantwortlichen im Land Oberösterreich die notwendigen Schritte zu setzen, um eine Nacht-S-Bahn auch in Oberösterreich möglichst bald einzuführen.

Michael Schmida, stellvertretender Landessprecher und Linzer Gemeinderat KPÖ OÖ:
„Die notwendige Verkehrswende braucht attraktive Fahrpläne und eine massive Angebotsausweitung im öffentlichen Verkehr. Eine Nacht-S-Bahn ist dabei ein wichtiger Baustein. Mehr als eine halbe Million Menschen in Oberösterreich würden davon profitieren.“

Teresa Griesebner, politische Geschäftsführerin Junge Linke Oberösterreich:
„Guter öffentlicher Verkehr ist für junge Leute eine Frage von Selbstbestimmung – und das auch in der Nacht. Ob wir Freunde treffen können, hängt von den Öffis ab.“

Erich Klinger, unabhängiger Verkehrsexperte:
„Das Konzept basiert zum einen darauf, künftig auf allen S-Bahn-Linien in OÖ und auf der Mühlkreisbahn zumindest an Wochenenden einen Nachtverkehr anzubieten. Zum anderen auf Verbesserungen am bestehenden Angebot in den Abendstunden, aber auch untertags, z.B. auf der Summerauer- oder Mühlkreisbahn.“

Weitere Infos zum S-Bahn-Ausbau „Unser Plan für mehr S-Bahn“: https://ooe.kpoe.at/article.php/nacht...hn-angebot