Das war der Alternative 1.Mai – Mayday 2023 in Linz

• Dienstag, 2. Mai 2023 @ 07:17
News
Mit viel Musik und bei Sonnenschein fand der heurige Maiaufmarsch des Bündnis „Mayday“ in Linz statt. Unter dem Motto „Grenzenlos Solidarisch“ zogen rund 500 Teilnehmer:innen vom Schillerpark bis zum Hauptplatz wo die Abschlusskundgebung stattfand. Am Nachmittag fand dann das traditionelle Mai- und Straßenfest in der Melicharstraße statt.

Mayday-Demo Veranstalter Andreas Heißl: "Der große Zulauf zum Alternativen 1.Mai zeigt einmal mehr, wie wichtig soziale Themen im Alltag der Menschen geworden sind. Gerade die Teuerung trifft viele Menschen besonders hart. Wir sind heute auf die Straße gegangen um eine andere Politik zu fordern."

Gefordert wurden unter anderem eine Arbeitszeitverkürzung auf 30 Wochenstunden bei vollem Lohn- und Personalausgleich – eine Erhöhung der Mindestpension und Arbeitslosengeld – eine menschenwürdige Existenzsicherung für alle – die Einführung von Vermögenssteuern – und Klimagerechtigkeit, gegen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen für die Profite weniger.

KPÖ Gemeinderätin Gerlinde Grünn: "Viele Menschen wünschen sich eine sozialere und ehrlichere Politik. Ein Mietpreisdeckel und die Regulierung der Lebensmittelpreise ist das Gebot der Stunde."

Weitere Infos und Fotos auf https://maydaylinz.at/

Am Nachmittag fand wieder das von der KPÖ organisierte Mai- und Straßenfest in der Melicharstraße statt.
Vor vielen Besucher:innen spielten diesmal die Gruppe „Francky Kinks“ auf und begeisterte das Publikum. Auch heuer gab es bei diesem Fest wieder den Spielebus mit Hüpfburg und Kinderschminken, was von den jüngsten Besucher:innen stark frequentiert wurde.

Den Besucher:innen des Straßenfestes wurde wie üblich unter anderem Fassbier, Köstlichkeiten vom Grill und ein reichhaltiges Kuchenbuffet angeboten. Die Junge Linke war mit einer „Spritzerbar“ dabei. Es wurde bis in die Nachtstunden ausgiebig geplauscht und gefeiert.

Mehr Impressionen zum Maifest: https://www.instagram.com/p/Crv11pJIRyU