Wohnprojekt am Froschberg: Bewohner-Bedenken ernst nehmen

• Dienstag, 25. April 2023 @ 19:22
News
Nicht ganz so überschwänglich wie die verantwortliche Linzer Politik und der Gestaltungsbeirat sieht die KPÖ die Modernisierung der „Eisenbahnersiedlung“ am Linzer Froschberg.

Für KP-Gemeinderat Michael Schmida sind die ihm zugetragenen Bedenken der Bewohner:innen gegen das Baugroßprojekt mit dem Titel "Froschberg zwei punkt null" berechtigt.

„Niemand, auch nicht die Bewohnerinnen und Bewohner, ist gegen eine notwendige Sanierung der in die Jahre gekommenen Wohnbauten. Auch gegen eine Nachverdichtung durch Aufstockungen und Dachausbau ist nichts einzuwenden. Aber die Befürchtungen vieler um ihre günstigen Wohnungen und ein lebenswertes Umfeld mit lockerer Bebauung und viel Grünraum sind nicht von der Hand zu weisen. Die massive Verdichtung und eine neu zu errichtende Tiefgarage stellen Eingriffe auf Kosten der Lebensqualität dar“, meint der KP-Gemeinderat.

Geht es nach den Plänen der Wohnbaugesellschaften EBS und WAG sollen die derzeit 17 Gebäude mit zirka 400 Wohnungen um weitere 350 neue Wohnungen durch den Ausbau der Dächer der bestehenden Anlage sowie dem Neubau von sechs Gebäuden erweitert werden. Neben 400 neuen Tiefgaragenplätzen für PKW und 1.200 Fahrrad-Abstellplätzen sind auch neue Geh- und Radwege geplant. Dazu Schmida: „Positiv ist anzumerken, dass bei dem Projekt nicht nur an den motorisierten Individualverkehr gedacht wird. 400 Tiefgaragenplätze sind aber bei weitem zu viel und haben negative Auswirkungen auf die intakten Grünflächen zwischen den Gebäuden bzw. auf das Mobilitätsverhalten. Umso irritierender ist, wenn der zuständige Planungsstadtrat jetzt noch mehr Tiefgaragenplätze fordert. Die Stadt muss sich endlich von der Vorstellung Wohnen und Auto gehören untrennbar zusammen verabschieden. Beim Fußball auf der Gugl hat man das ja auch geschafft! Für Nachhaltigkeit und Lebensqualität im Städtebau braucht es innovativere Ansätze“, ist Schmida überzeugt.