Meinungsaustausch KSCM-KPÖ in Linz

• Freitag, 31. März 2023 @ 22:00
Europa Ein turnusmäßiges Treffen im Rahmen der seit vielen Jahren bestehenden Beziehungen zwischen der KPÖ-Oberösterreich und der KSCM-Südböhmen fand am 31. März 2023 in Linz statt. Seitens der KSCM nahmen daran unter anderem der stellvertretende Parteivorsitzender Milan Krajča sowie die südböhmische Kreisvorsitzende Alena Nohavova, seitens der KPÖ die oberösterreichische Landessprecherin Gerlinde Grünn statt.

Schwerpunkt des Treffens war ein Austausch über die politische Situation in Tschechien bzw. in Österreich. Dabei wurden unter anderem Themen wie Migration, Angriffe auf das Sozialsystem, die Teuerung, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges, die Haltung zur Europäischen Union, die Gewerkschaftspolitik und die Klimakrise angesprochen.

So berichteten die tschechischen Gäste über die Bestrebungen der Regierung das Pensionsalter auf 68 Jahre anzuheben, Protestdemonstrationen gegen die Aufrüstung und die Beseitigung kommunistischer Straßennamen und Denkmäler. Seitens der KPÖ wurde über die Bedeutung der Neutralität in Österreich, die Gewerkschaftspolitik und kommunale Schwerpunkte in Linz informiert.

Behandelt wurden weiter konkrete Vorhaben ihm Rahmen der Parteikontakte, so die Teilnahme der KSCM an der Befreiungsfeier im ehemaligen KZ Mauthausen, der Besuch beim diesjährigen Hausfest der KPÖ in Linz, ein geplantes Dreiländertreffen von KSCM, KPÖ und der LINKEN aus Passau im Dreiländereck, weiters ein Treffen in Treffen in Budweis im Herbst sowie die eigenständige Kooperation im Jugendbereich. Namens der KSCM wurden für die langjährige Zusammenarbeit eine Auszeichnung an die früheren Landessprecher Leo Mikesch und Leo Furtlehner überreicht.