Willkommen bei KPÖ Oberösterreich 

KPÖ-Gemeinderäte gegen Tariferhöhungen

  • Mittwoch, 4. Januar 2023 @ 10:33
News
Trotz Teuerungswelle wurden in den Gemeinden Peterskirchen und Brunnenthal die Gebühren erhöht. Ein Schritt, den die beiden KPÖ Gemeinderäte Andreas Auzinger (Peterskirchen) und Paul Dirnberger (Brunnenthal) ablehnen.

Andreas Auzinger: “Diesen Erhöhungen können wir nicht zustimmen, darum stimmen beide Gemeinderäte in ihren Gemeinden mit Nein zu den geplanten Erhöhungen der Gebühren."

Die Rekord-Inflation mache den Menschen das Leben schwer genug, jeder Cent zusätzlich ist eine Belastung. “Wir sollten es uns leisten, die Tarife für das Mittagessen im Kindergarten nicht zu erhöhen” so Dirnberger.

“Die Abfallgebühr wurde nicht erhöht und bei Kanal- und Wassergebühren wurde der Spielraum genutzt, der möglich ist um die Erhöhung möglichst gering zu halten. Dennoch stimmen beide Gemeinderäte mit Nein. “Wir sehen die Verantwortung klar bei der Landesregierung. Denn es braucht dringend eine Neuverteilung der öffentlichen Mittel, um kleine Gemeinden zu entlasten.“ so Paul Dirnberger abschließend.

Themen