KPÖ trauert um Josef Fehrerberger (1949-2022)

• Freitag, 21. Oktober 2022 @ 09:13
Biografien
Mit Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres Genossen Josef Fehrerberger erhalten, der am 15. Oktober 2022 nach längerer schwerer Krankheit im 73. Lebensjahr gestorben ist.

Josef Fehrerberger wurde am 19. Februar 1949 in Langenstein als Sohn eines Landwirtsehepaares geboren. Nach dem Schulbesuch erlernte er den Beruf eines Maurers und war zunächst in der Bauwirtschaft tätig, wo er beim Kraftwerksbau in Wallsee-Mitterkirchen mit Kommunisten in Kontakt kam. Später war Fehrerberger kurzzeitig in der Voest tätig und trat 1972 als Verschieber in den Dienst der ÖBB, wo er bis zu seiner Pensionierung als Verschubaufsichtsmeister im Verschiebebahnhof Linz tätig war.

Seit Beginn seiner politischen Tätigkeit und seinem Beitritt zur KPÖ am 1. Jänner 1968 war Fehrerberger höchst aktiv und engagiert in verschiedenen Bereichen tätig. So war er 1970 einer der Mitbegründer der Kommunistischen Jugend in Oberösterreich und beim Aufbau einer KJÖ-Gruppe in Mauthausen bzw. Langenstein tätig.

Im Betrieb engagierte sich Fehrerberger seit seiner beruflichen Tätigkeit bei den ÖBB im Rahmen des Gewerkschaftlichen Linksblocks. Ab 1985 bis zu seiner Pensionierung war er Mitglied des Vertrauenspersonenausschusses am ÖBB-Verschiebebahnhof Linz, wo der GLB unter seiner Leitung am Höhepunkt 1997 36,2 Prozent und fünf Mandate erreichte und mit der Betriebszeitung „Linzer Eisenbahner“ die Beschäftigten informierte. Fehrerberger gehörte auch der Ortsgruppenleitung Linz der Gewerkschaft der Eisenbahner und dem Büro der GLB-Eisenbahner an und war zuletzt auch Sprecher der GLB-Eisenbahner der Region Mitte.

Fehrerberger fungierte weiters lange als Obmann der KPÖ-Ortsorganisation in Langenstein und als KPÖ-Bezirksobmann von Perg. Von 1979 bis 1996 war Fehrerberger – im Ort allen unter seinem Spitznamen „Hugo“ bekannt – als KPÖ-Gemeinderat in Langenstein – wo die KPÖ am Höhepunkt 1979 mit 7,88 Prozent und zwei Mandate erreichte – tätig und informierte die Gemeindebevölkerung mit dem „Ortsboten“.

Josef Fehrerberger gehörte zwischen 1980 und 2004 dem Bezirksvorstand der Linzer KPÖ und zwischen 1992 bis 2016 dem Landesvorstand, ab 2016 der Landeskontrolle der KPÖ-Oberösterreich an.

Die letzten Lebensjahre von Sepp Fehrerberger waren von einer schweren Krankheit überschattet, die seine Mobilität stark einschränkte. Trotzdem verfolgte er aufmerksam die politischen Entwicklungen und war stets an einer Debatte darüber interessiert. Nach einem mehrmonatigen Krankenhausaufenthalt hatte er einen Platz im Pflegeheim Enns erhalten, wo er am 15. Oktober gestorben ist.

Wir werden Josef Fehrerberger stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Tochter Claudia und seinem Sohn Wolfgang und allen Hinterbliebenen.

KPÖ-Landesvorstand Oberösterreich
KPÖ-Bezirksorganisation Mühlviertel
Gewerkschaftlicher Linksblock OÖ

Die Verabschiedung von Josef Fehrerberger findet am Samstag, 29. Oktober 2022 um 10:00 Uhr in der Verabschiedungshalle am Friedhof in Sankt Georgen an der Gusen statt. Es wird ersucht von Kranzspenden abzusehen.