What’s Your Nationality? I’m a Drunkard

• Montag, 17. Oktober 2022 @ 09:47
Musikalische Lesung von und mit:
Richard Schuberth, Jelena Popržan und Christina Scherrer
Mittwoch, 23. November 2022, 19 Uhr 30
Stadtwerkstatt, Kirchengasse 4, 4040 Linz
Eine Veranstaltung von Kulturverein Willy, Kulturverein LIBIB und Stadtwerkstatt. Ein letztes Mal geben Schuberth, Scherrer und Popržan ihre ultimative literarisch-musikalisch-diskursiv-satirische Revue für Nationshasser, Heimatbesudler und Volksschädlinge zum Besten. Ein kritischer Lehrkurs zu den Fragen: Was ist Nation? Ist Patriotismus jugendfei? Darf man Sex mit seiner Heimat haben?

Texte, Songs, Mal- und Bonmots von Rosa Luxemburg, Johann Nestroy, Carlos Santana, Emma Goldman, Karl Kraus, STS, Samuel Johnson, Arthur Schopenhauer, R. Schuberth, Brendan & Dominic Behan, Frantz Fanon, Ernest Gellner, Ambrose Bierce, Erich Mühsam, Abdullah Öcalan, Lew Tolstoi, Karl Marx u. v. a. – zusätzlich eine Blütenlese aus den dümmsten Nationalhymnen der Welt sowie neue Texte, die Ihnen die Rot-Weiß-Röte in die Wangen treiben werden. Denn, wie uns Johann Nepomuk Nestroy lehrt:
„Die edelste Nation unter allen Nationen ist die Resignation.“
Das mag wohl sein, doch wir resignieren nicht, sondern bieten der Selbstverständlichkeit kultureller Kollektivnarrative mit Argument & Spott die Stirn.

Christina Scherrer
Schauspielerin in Theater, Film und Fernsehen, Mühlviertlerin, Sängerin und Ukulele-Spielerin, Inspektor Meret Schande im österreichischen „Tatort“.

Jelena Popržan
Violaspielerin und Sängerin aus der Vojvodina (Serbien), Komponistin, Schauspielerin und Gründerin diverser Ensembles (Catch-Pop String-Strong, Jelena Popržan Quartet, Madame Baheux, Sormeh). Letzte CDs: „La Folía“ und „Jelena Popržan Quartet“.

Richard Schuberth
Schriftsteller, Kulturwissenschaftler, Gesellschaftskritiker aus der Waldviertler Wachau. Zudem Cartoonist, Gründer des Musikfestivals Balkan Fever u. a. Buch zum Thema: „Bevor die Völker wussten, dass sie welche sind“ (Promedia Verlag). Jüngste Publikation: „Die Welt als guter Wille und schlechte Vorstellung – Das identitätspolitische Lesebuch“ (Drava Verlag).
2021 Theodor Kramer Preis für Schreiben im Exil und Widerstand

Trailer (vom ersten Auftritt im Aktionsradius Wien 2018)